-
Erfahrener Benutzer
Tutorial zum Anschluß eines Beamers an den PC
Hier: ATI Radeon 9500 Pro / 9700 an Hitachi PJ-TX 200
Ich war in der glücklichen Lage, mein Wohnkino in einen "Rohbau" hinein zu planen. Somit konnte ich dann die verschiedensten Kabel in den Wänden und abgehangenen Decken verbauen. Der Anschluß sollte per DVI Ausgang am PC an den Componenten Eingang des Beamers geschehen. Der Beamer allerdings tat sich sehr schwer damit, es entstanden etliche Fehlfarben, das Signal hat sich verloren etc. ppp. Selbst mit PowerStrip kam ich der Sache nicht auf die Spur (Frequenz? Auflösung?).
Die Lösung: Die wenigsten Grafika´s können ein YUV Signal ausgeben, dass ist in der Regel in RGBHV.
Nach diversen Internetrecherchen habe ich vom Holger (Stress) gelesen, es gib einen Patch, der auf den folgende Grafikas ein YUV Signal über DVI-I ausgeben läßt:
ATI Radeon 8500 9500 9600 9700 9800
ATI All-In-Wonder 8500 9700 9800
Hier nochmal ein großes Danke an Holger!
Der Patch funktioniert nur unter XP.
1.) Erstmal sollte man den Bildschirmtreiber up-to-date bringen.
Das macht ihr bei ATI
Hier lädt man den aktuellen Catalyst runter und installiert alles.
2.) Den Patch bekommt ihr hier
Der wird ausgeführt und sieht so aus:

Den Haken bei "Enable YPbPr Output" setzten, den rest gem. den Beamereigenschaften abhaken und anwenden - neustart.
3.) Öffnet nun den Catalyst und geht ins Menü "Anzeigenmanager".

Unter den aktiven Anzeigen sieht man 2 graue. Der eine ist ein zweiter Monitor, der andere die benötigte HDTV Anzeige. Rechte Maustaste auf diese Anzeige: "Klonen mit HDTV"

Durch den Patch ist ein neues Menü im Catalyst hinzugekommen: "Component Video Eigenschaften"

Hier könnte man noch Einstellungen (Farben) vornehmen, ich denke aber, ein gut getunter Proki (Danke ProBeam
) funzt besser.
4.) Das war alles im Catalyst. Für die native Auflösung des Beamers (hier: 1280*720) geht man in die normalen Anzeigeeigenschaften und kann nun den 2. Monitor ändern.

Jetzt noch unter "Erweitert" den 2.Monitor(=Beamer) auf 60hz stellen.

5.) Das Monitorbild wird nun ständig an den Beamer übermittelt. Sobald man WinDVD oder den MediaPlayer öffnet wird der Beamer automatisch mit dem jeweiligen Inhalt nativ angesteuert und ab gehts 
Tip: Ich habe ein USB Kabel durch die Wand gelegt und eine zweite Funktastatur plus Maus angeschlossen. Der Rechner wird nun auch im Wohnkino gesteuert. WinDVD hat Tastaturkürzel für die DVD Funktionen, jedes andere Programm kann man mit ALT+F4 beenden und danach weiter am Desktop arbeiten. Theoretisch könnte man nun sämtliche DVD's archivieren - wenn nur der böse Kopierschutz nicht wäre 
Man könnte auch theoretisch den erweiterten Desktop nutzen, das macht m.E. aber keinen Sinn, man sieht dann nicht alle Icons und muß das jeweilige Wiedergabeprogramm verschieben und manuell vergrößern - und das wichtigste: der Beamer wird dann nicht nativ angesteuert.
Ich hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben! Bei Fragen oder unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung.
AndiF
EDIT
Den Supportthread zum Tutorial gibts hier
MfG Doc Evil