Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: PT AE900E, muss er justiert werden?

Standard PT AE900E, muss er justiert werden?

Hallo,
    gerade ist mir aufgefallen wenn ich die weisse Schrift aus der Nähe betrachte, die 3 Grundfarben sind nicht deckungsgleich. Dies ist mir nie aufgefallen. Die Lampe ist auch schon 2150 Stunden alt. Liegt es daran oder müssen die 3 Chips justiert werden? Am normalen Bild fällt nichts auf. Beim TV sieht die Lochmaske ja auch so aus.[attachment=0:2jh2mm6s]beamer.jpg[/attachment:2jh2mm6s]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    TF5000PVR, TF7700HDPVR, Denon 2930, Blue Ray LG DB370, Samsung LE52B620, EPSON TW 4400, Yamaha RX-V530RDS, Canton Ergo Movie Set

--------------------------------------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Standard Re: PT AE900E, muss er justiert werden?

Also, ich kann dir nicht sagen, was es ust, aber die Lampe is ja nur für die Beleuchtung zuständig. Wenn die mit der zeit kaputt geht, dann wird eig. nur die Helligkeit geringer, ich könnte mir also nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aber hier mal ne ganz ne blöde Frage: Hast du es schon bei verschiedenen Schriften ausprobiert? Bei der auf dem Foto schaut es so aus, wie wenn es so gewollt wäre!
    MFG,
    Lukas

Ich

Nobody is perfect! Call me Nobody!

Zitate:
    "Brot kann schimmeln, und was kannst du?"
    "EHE - Errare Humanum Est!"

Erfahrener Benutzer

Ist der tatsächlich so unscharf oder ist das ein Kamera-Problem? Der Konvergenz-Fehler erscheint mir tolerierbar (wenn der Versatz knapp 1 Pixel sein sollte, was ich bei diesem unscharfen Bild nur vermuten kann). Bei weisser Schrift auf Schwarz fällt es eben besonders auf. Im folgenden Dokument wird die Einstellung der Konvergenz beschrieben: http://tinyurl.com/5xgprx

Der Konvergenzfehler bei einem Projektor, bei dem die Panels nicht mit dem Prisma verklebt sind, hängt stärker von der Temperatur ab. Wenn der Fehler auffallender geworden ist, ist der Projektor vieleicht heisser geworden (z.B. Staubfilter zu?).

Hallo,
    das Bild kommt vom beamerinternen Menü. Der Schwarz/Weiss Kontrast ist hier natürlich sehr extrem. Das normale Bild von externen Quellen ist sehr scharf, da kann man nichts erkennen. Nur an extremen weissen Stellen ist ein leichter farbsaum wie an dieser Schrift zu erkennen. Ein Freund von mir schaut heute gleich mal bei seinem Panasonic nach.
    Staubfilter könnt ich mal saubermachen, aber bei mir wird weder geraucht, noch fällt übermäßig Staub an.
    Sollte man die Lampe noch drinlassen bis zum Lampentod? nach dem Wechsel wird das Bild wohl einiges heller sein.
    TF5000PVR, TF7700HDPVR, Denon 2930, Blue Ray LG DB370, Samsung LE52B620, EPSON TW 4400, Yamaha RX-V530RDS, Canton Ergo Movie Set

--------------------------------------------------------------------------------

Streetjudge
    Moderator

Ein gewisser Konvergenzdrift über die Laufzeit ist eigentlich fast normal.
    Selbst wenn die LCDs auf dem Prisma verklebt sind, kommt es irgendwann dazu.
    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann ist das auch noch im normalen Rahmen, denn ein Konvergenzproblem im 1 Pixelbereich ist einfach Herstellertoleranz.
    Meist fällt es einem auch eher durch Zufall auf, denn bei normalem Sichtabstand sieht man es nicht und bei Panasonic Geräte durch Smooth Screen noch weniger.
    Nichtdestotrotz verschenkt man damit natürlich Potential, denn dadurch wirkt das Bild immer unscharf und alles über einem halben Pixel Versatz (Der mechanisch bedingt sein kann) ist nicht so recht akzeptabel.

Ich habe seinerzeit meinen Z2 auch Konvergenzoptimiert (wie es auch im oben verlinkten Servicemnü ab Seite 23 beschrieben ist)
    Damit solltest Du das ganze zu fast 100% optimal hinbekommen und gewinnst dadurch nochmal ordentlich Schärfeeindruck.

Wenn ihr ins Servciemenü geht, dann passt nur auf, daß ihr nix anderes verstellt als die Werte für die Konvergenzverstellung, denn dort kann man einen Beamer auch unwiederbringlich ins Nirvana schiessen ,wenn man Mist baut. Also immer zweimal schauen was man tut.

Am besten kann man das justieren, wenn man ein Gittertestbild projeziert, da sieht man dann ganz genau ob es passt oder nicht.

Und bitte seid vorsichtig dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Hallo,
    Danke für den Hinweis. Bloß wie komme ich ins Sevicemenü bei dem Panasonic?

Streetjudge
    Moderator

habe mir gerade mal das Manual zu Gemüte geführt. Die Konvergenz schient beim Pana wirklich hardwaremässig verstellt zu werden und nicht per Software. Da würde ich nicht selber rangehen, denn die strukturen auf einem 0,7" LCD panel sind so klein ,daß Du das ganze wahrscheinlich eher verschlimmerst als es zu verbessern. Das würde ich dem servcie überlassen. Wenn dies verbocken hast Du wenigstens jemanden, den Du schütteln kannst. Und Die Servicneeinstellungen bei dem Gerät scheinen eh über eine eigene Wartungssoftware zu laufen und nicht über ein User Frontend im Beamer selber, wie es Sanyo verbaut.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Hallo Doc Evil,
    ich habe gerade mal mit einem Service-Center korrespondiert. Das Panel ist ab Werk fixiert und verklebt, es sollte sich auch im Alter nicht verändern. Die Toleranz ist so, sie wird mir bisher nicht aufgefallen sein. Mein Freund überprüft das heute an seinem Beamer.

Erfahrener Benutzer

> Das Panel ist ab Werk fixiert und verklebt

Die Panels sind zwar ab Werk fixiert, aber nicht mit dem Prisma verklebt.

Hallo,
    mag ja alles sein, das das normal ist. Auch beim Filmbetrieb ist keinerlei abfallen der Schärfe zu bemerken. Auch ist im richtigen Betrachtungsabstand nichts mehr von dem Fehler zu erkennen, liegt unter der Auflößung des Auges. Daneben steht ein 94er LCD, davon abgesehen, das er natürlich heller und kräftiger erscheint, sind beim Projektorbild doch ein bischen mehr Einzelheiten zu erkennen. Kann also nicht so schlimm sein. Spielt sich nur in meinem Kopf ab! Ich habe ja auch noch eine neue Lampe da, noch ist sie nicht eingebaut. Oder gleich alles verkaufen und das Nachfolgemodell ordern. Hmm. Weis nix mehr

Lesezeichen