Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Infocus X2 - Dunkel an einer Seite / Farbscheibe defekt?

Standard Infocus X2 - Dunkel an einer Seite / Farbscheibe defekt?

Hallo,

unser Beamer (Infocus X2 DLP-Projektor) der mindestens 1-2mal pro Woche läuft, seit ca. einem Jahr, hat kurz vor Weihnachten plötzlich das Bild auf
    einer Seite verdunkelt. Zu sehen war neben der verdunkelten Stelle noch ein Farbstrich (Ob RGB-Farben weiß ich nicht mehr). Ich habe
    den Beamer ausgeschaltet, gewartet, und als ich wieder angemacht habe, war die Dunkle Stelle noch weiter zur Bildmitte gewandert, also mehr
    dunkle Fläche auf der rechten Bildhälfte.
    Jetzt vor einer Woche schalte ich den Beamer ein und die dunkle Stelle ist auf der anderen Seite, wieder abschließend zum Bild hin mit einem Farbstrich.

Ich hab das Teil aufgemacht und keinen Fehler wo ich ihn vermutet habe (verschobener Spiegel o.ä.) gefunden. Einzig die Farbscheibe ist mir aufgefallen,
    da auf dieser eine kleiner Riss bzw. Schürfung vom gelben Farbraum zum blauen zu sehen ist.
    Ist das die Ursache oder kann der Fehler weitere Ursachen haben?
    Mich irritiert die Tatsache, das die dunkle Fläche mit einem mal die Seiten wechselt!

Danke für schnelle Antworten!

Streetjudge
    Moderator

Standard Re: Infocus X2 - Dunkel an einer Seite / Farbscheibe defekt?

Wenn der gesamte Lichtweg ansonsten in Ordnung ist, das Farbrad aber eine Defekt zeigt ist dies als Ursache ziemlich wahrscheinlich.
    Hast Du denn mal nachgesehen, ob auf dem DMD nicht zufällig irgendwelcher Schmutz liegt?
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Infocus X2 - Dunkel an einer Seite / Farbscheibe defekt?

Sorry, Einspruch.
    Das Farbrad kanns nicht sein.
    Kann es sein daß der Schattenrand ganz leicht gebogen ist?

Tippe auf lose/dejustierte Linse oder Spiegel.
    Wenn Du den Strahlengang mal verfolgst dann müsste vor dem DMD ein Siegel sitzen der auch justierbar ist.
    Wen der sich verstellt/lockert dann wird das DMD nicht mehr komplett ausgeleuchtet und es kommt zu dem von Dir
    beschriebenen Effekt. Schau mal nach ob der DMD wirklich 100% ausgeleuchtet ist.

Gruss KKK
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
    Dieter Nuhr

Lesezeichen