Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: infocus LP70+ defekt oder nur die Lampe?

Standard infocus LP70+ defekt oder nur die Lampe?

Hi allerseits,

ich habe eine Problem mit einem Beamer und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.

Ich hab einen infocus LP70+ Beamer, es ist ein DLP Gerät und zeigt nur noch
    folgendes Bild: http://www.twitpic.com/17w1a5

Könnt ihr per Ferndiagnose vllt. sagen wie soetwas zustande kommen kann? Kann das an der Lampe liegen? Neue Lampe alles gut? Oder ist da was an den Umlenkspiegeln (oder wie das bei DLP heisst) defekt, weil nen Teil des Bildes ist einwandfrei, dann kommt nen Regenbogen-Farbverlauf und danach ist das Bild ganz dunkel. Vor allem ist der Effekt auf beiden Seiten, die Lampe hat keine 200Stunden gelaufen.

Viele Grüße
    Tobias

Streetjudge
    Moderator

Standard

Einen Lampenfehler kannst Du mit Sicherheit ausschließen, denn dann wäre kein Bild zu erkennen.
    Die neue Lampe ist also der schlechtest Lösungsansatz.

So wie das Bild aussieht würde ich eher zu einem Problem im Lichtweg tendieren.
    Da scheint sich irgendwas verschoben zu haben oder eine Linse geplatzt zu sein.
    Ist das Gerät vielleicht sehr hart aufgesetzt worden oder ähnliches?
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Standard

Danke für die Antwort..

ja ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es an der Lampe liegt,
    was mit halt wundert, das Bild ist noch zu erkennen am Rand, nur sehr
    dunkel, ich kenne mich mit DLP kaum aus, nach 3 Versuchen sind wir
    in der Firma auch von DLP wieder abgegangen weil die Farbtreue einfach viel
    zu schlecht war.. (kein gelb (ocker), kein rot (braun)), nur weiss und blau waren
    strahlend hell und fast schon blendend, infocus und optoma..
    Das war völlig unbrauchbar und gab viele Beschwerden für unsere Einsatztwecke
    und daher sind seitdem wieder nur noch LCDs im Einsatz..

Aber vom Bild her würd ich sagen, muss ja die Spiegeleinhat wohl in Ordnung sein muss, denn das Bild ist ja da.. nur nicht korrekt ausgeleuchtet..
    verschobene Linse? Hmm.. Kann man da vllt. selber irgendwas nachsehen? Garantie hat das Gerät eh nicht mehr..
    Ob es irgendwann mal hart aufgesetzt wurde kann ich nicht sagen.. also transportiert wurde es immer in einer sehr gut gepolsterten Tasche, aber ich war halt auch nicht immer dabei wenn der Projektor benutzt wurde..

Wär halt schön wenn ich den relativ günstig wieder zum laufen bringen könnte, der ist nämlich super-kompakt und die Lampe noch "fast neu"..

Erfahrener Benutzer Avatar von Ruby

Standard

Hy!

Ich würde mal orakeln, dass der Spiegeltunnel nach dem Farbrad zusammengebrochen ist.
    Da du das Gerät sowieso mal aufschrauben musst, mach es bitte mal und schiese ein Paar Fotos.
    Dann können wir dir da besser helfen!

Mfg, Ruby
    „Hütet euch vor den Technikern! Mit der Nähmaschine fangen sie an, und mit der Atombombe hören sie auf."

Standard Spiegeltunnel zusammen gebrochen

Mir ist ein "defekter" LP70+ in die Hände gefallen, welcher am rechten Bildrand einen dunkleren vertikalen Streifen zeigte. Ebenfalls war am linken Rand eine "Delle" zu sehen.

Nachdem ich das Gerät geöffnet hatte, ist mir aufgefallen, dass hinter dem Farbrad ein Spiegelstreifen heraus ragte. Dieser Spiegel wackelte sogar hin und her, wenn der Beamer gedreht wurde.

Ich hatte nun die optische Einheit ausgebaut und die Spiegelstreifen rausgenommen (es waren drei an der Zahl - zwei schmale und ein etwas breiterer). Einer ist wohl noch im Kanal, da es ja wohl vier sein sollten.

Das Gerät läuft aber auch ohne diese Spiegel einwandfrei (ich habe keinen Vergleich, wie es mit vollständigem Tunnel aussieht).

Nun habe ich auf der Suche im Netz dieses Forum entdeckt.

Wofür sind die Spiegel denn genau da?
    Ist es nur, damit nicht zu viel Licht verloren geht?
    Ohne Spiegel hätte ich also nicht die volle Helligkeit?

Wenn ja, könnte ich damit Leben. Wenn nein, bräuchte ich eine Anleitung, wie ich den Tunnel wieder aufbauen könnte. Irgendwie muss man ja die Spiegelhalter aus der optischen Einheit ausbauen können (zwei Schrauben, von dem eine mit Sicherungslack bepinselt ist).

Ich hätte hier jedoch zu viel Angst, dass ich etwas an einer gegebenenfalls vorhandenen Justierung (Sicherungslack an einer Schraube) ändere und der Beamer danach noch "schlechter" als jetzt ist.

Oder gibt es dazu ein nicht zu teures Ersatzteil?

Christian

Standard Lichttunnel

Hallo zusammen! Also zuerst einmal, ja das Problem ist eindeutig der Lichttunnel! Ihr müsst euch das jetzt mal so vorstellen: Eine Taschenlampe zum Beispiel streut das Licht enorm, das heißt es trifft eine große Fläche. Da wir beim Beamer ja ein extrem helles Bild brauchen, müssen wir die Strahlen die von der Lampe ja relativ gestreut werden, wieder bündeln! Das passiert in dem Lichtkanal. Wenn ihr den Lichtkanal weglasst, werdet ihr merken, dass es zwar noch ein Bild gibt, das jedoch sehr dunkel ist. Nun zu meinem Anliegen ich habe ebenfalls einen LP70+ und meiner machte das gleich Bild wie dein Screenshot oben. Als ich ihn dann geöffnet habe, fielen mir auch schon alle Spiegel entgegen! InFocus hat mir gesagt, dass die die Teile nicht verkaufen sondern nur bei sich reparieren, also neue einbauen. Das ganze soll geschätzt 200Euronen kosten! Meines erachtens nach für ein Spiegelfläche von ca 2 Quadratzentimetern und ein wenig Blech und Plastik eine Frechheit!!!! Jetzt suche ich überall nach einer Anleitung wie ich das Teil reparieren kann! Wenn jemand ein Bild hätte, wie die Spiegel anzuordnen und zu befestigen sind, wäre ich euch unendlich dankbar

Lesezeichen