Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lüfteraustausch - Welche Lüfter könnt Ihr mir empfehlen??? Beamer (Leiser machen)

Standard Lüfteraustausch - Welche Lüfter könnt Ihr mir empfehlen??? Beamer (Leiser machen)

Hallo zusammen, ich habe mir einen SUANT HT500 Beamer bei Ebay geholt, und bin sehr zufrieden damit. Das einzigste was verbesserungswürdig wäre sind die Lüfter des Beamers, die könnten ein wenig leiser sein.

Ich würde die Lüfter gerne gegen leisere Lüfter austauschen. Es handelt sich dabei um die normalen Lüfter wie sie auch meistens in PC's verbaut sind. 12V 8x8 cm.

Welche Lüfter könnt Ihr mir empfehlen, die einerseits genug Luft transportieren aber andererseits auf leise sind?

Ich würde 3 Lüfter benötigen.

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Im PC-Bereich habe ich bisher regelmäßig Papst Lüfter verwendet. Die waren (im Verhältnis) leise und haben eine hohe Lebensdauer.
    Beispiel klick
    - Klaus

Standard

Hab noch ein paar gefunden:

Enermax Twister Everest 80x80x25mm, 500-1500rpm, 19.23-45.02m³/h, 8-14dB(A) (UCEV

Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm, 1300rpm, 26m³/h, 10dB(A)

Noiseblocker NB-Multiframe MF8-S1, 80x80x25mm, 1200rpm, 33m³/h

Be Quiet Silent Wings USC, 80x80x25mm, 1300-2000rpm, 44.2m³/h, 15dB(A) (BL011)

Kann mir noch jemand sagen welchen Luftdurchsatz ein normaler Standartlüfter hat?

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Zitat Zitat von kingofthehill Beitrag anzeigen
    Kann mir noch jemand sagen welchen Luftdurchsatz ein normaler Standartlüfter hat?
    Wenn ich die Daten aus den Lüftern zusammen stelle, reicht der Durchsatz von 19 bis 45m³/h.
    D.h. einen Standard wird es wohl nicht geben.

Ich denke, dass im Beamer für den jeweiligen Lüfter die Spannungswerte so definiert sind, dass der Luftstrom gerade mal so zur guten Lampenkühlung reicht.
    D.h. du riskierst natürlich auch eine Überhitzung. Wobei der Beamer eigentlich einen Sensor haben sollte, der ihn vor dem Lampentod schützt.

Deine Idee ist auf jeden Fall eine Bastelaufgabe, die ohne Datenblatt vom Hersteller nur durch Raten oder Testen gelöst werden kann.
    - Klaus

Erfahrener Benutzer Avatar von Ruby

Standard

Hy!

Von den Lüftern, die Du hier angegeben hast ist der MF8-S1 der "Beste".

Er fördert bachtliche 33m³/h bei 6dB Lautstärke!
    Ich denke, mit dem kannst Du wenig falsch machen.
    Bei eBay kostet das Stück 14€, vieleicht nicht ganz billig!

Interessant: http://www.noiseblocker.de/de/docume...ame_mf8_s1.pdf
    Also werden die 6dB wohl auch stimmen!

MfG, Ruby
    „Hütet euch vor den Technikern! Mit der Nähmaschine fangen sie an, und mit der Atombombe hören sie auf."

Streetjudge
    Moderator

Standard

Das Problem ist aber leider aber vielfach garnicht der Lüfter selber sondern der erzeugte Luftstrom, im dafür meist recht kleinen Lüftungstunnel. Dieses führt zu einer recht hohen Strömungsgeschwindigkeit die dann halt hörbar wird.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Stichworte

Lesezeichen