Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: BenQ W600 oder Optoma HD65? HD: xBox+Filme

Standard BenQ W600 oder Optoma HD65? HD: xBox+Filme

Hallo liebe Community.
    Ich habe mich in den vergangenen zwei Wochen schlau gemacht, welche Beamer für meine Zwecke und meinen Geldbeutel in Frage kommen.
    Zuerst einmal: Was ich mit dem Zauberkasten vorhabe:
    Zum ersten wird eine xBox 360 von meinem Sohn über HDMI angeschlossen. Momentant ist diese noch im Wohnzimmer angeschlossen, dort steht ein hd ready TV (zur Auswahl im xBox Menü standen also: 720i,720p,1080i [auf letzterer Einstellung läuft's auch]). Die Qualität ist dort absolut ausreichend, deswegen sind wir auch der Meinung, dass ein HD-ready Beamer ausreicht.
    Ausserdem soll ein PC über HDMI angeschlossen werden, bzw. später eine WD TV Box, um von dort aus Filme im *.mkv Format abzuspielen. Diese Filme liegen auch im 1080p Format vor.

Zu guter letzt wird auch noch eine dBox 2 angeschlossen, um ganz normal Fernzusehen, wobei dies wohl das uninteressanteste Gerät der 3 ist, da es "noch nichteinmal" HD unterstützt. Aber trotzdem würde ich mich über eine Empfehlung der Verkabelung freuen (Scart?RGB?svideo?).

Nun war ich also auf einigen Homepages unterwegs, las mir verschiedenste Reviews durch, und kam auf die im Titel gennanten Beamer: Der anscheinend extrem helle BenQ W600 und der Optoma HD65 mit leicht besseren Schwarzwerten.
    Nachdem ich mir eure "Einsteiger-Einweisung" durchgelesen habe, bin ich doch etwas verunsichert, da der HD65 ja laut Papier bessere Schwarzwerte hat, der W600 jedoch ein besseres Kontrastverhältniss (ANSI) und eine höhere Leuchtkraft. Der HD65 hingegen, hat die grade zum xBox spielen wichtigen Schwarzwerte um 0,467 min. niedriger.
    Zu guter Letzt beträgt der Kontrast vom HD65 nicht wie beim W600 3000:1 sondern 4000:1.

Ich hoffe, ihr könnt mir gute Ratschläge geben, welchen von den beiden Beamern ich mir aufhängen sollte, im komplett abdunkelbaren Zimmer (also es sind elektr. Rolladen vorhanden, manchmal wird vielliecht tagsüber ohne Verdunkelung TV geschaut, aber davon soll nicht ausgegangen werden).

Eventuell habe ich ja auch noch das Super-Modell in der Preisklasse von rund 600€ übersehen, dann würde ich mich natürlich auch noch über Hinweise freuen.

PS: Zum Regenbogeneffekt kann ich nur sagen: Ich hatte die Gelegenheit den HD65 bei Saturn in Dortmund Probe-zu-Schauen, und konnte bei Darstellung eines HD Mitschnitts eines Live-Konzerts keinen einzigen RGB-blitz sehen.

Liebe Grüße
    Nils :=)

\\edit: Habe grade nochmal 2 Vergleichswerte zum Schwarzwert gefunden, jedoch sagen mir diese, auch nach Lesen eures super FAQ's, nichts. Was bedeutet "min." ? Und ist in diesem Fall ein höherer oder niedriger Wert besser?
    BenQ W600: Schwarzwert 0.867 min. Lumen
    Optoma HD65: Schwarzwert 0.4 min. Lumen
    Quelle: http://www.hcinema.de/
    Geändert von Nils (05.05.2010 um 16:38 Uhr) Grund: Ergänzung von Schwarzwert Vergleichswerten.

Erfahrener Benutzer Avatar von hecht

Standard

Hi Nils

...also zum BenQ W600 kann ich Dir leider keine Angaben machen da ich das Gerät nicht kenne aber den Optoma HD65 besitze ich jetzt seit ca. 1 Jahr und bin damit sehr zufrieden.
    Zu guter letzt wird auch noch eine dBox 2 angeschlossen, um ganz normal Fernzusehen, wobei dies wohl das uninteressanteste Gerät der 3 ist, da es "noch nichteinmal" HD unterstützt. Aber trotzdem würde ich mich über eine Empfehlung der Verkabelung freuen (Scart?RGB?svideo?).
    Dem Optoma HD65 liegt ein Adapter von Scart auf VGA bei mit dem kannst Du auch Deine DBox anschliessen.
    PS: Zum Regenbogeneffekt kann ich nur sagen: Ich hatte die Gelegenheit den HD65 bei Saturn in Dortmund Probe-zu-Schauen, und konnte bei Darstellung eines HD Mitschnitts eines Live-Konzerts keinen einzigen RGB-blitz sehen.
    Das ist ein sehr heikles und vieldiskutiertes Thema...sei doch froh wenn Du nichts gesehen hast. Also ich kann Dir sagen es gibt "Ihn" für mich persönlich aber nicht wirklich störend.
    Um den richtigen Beamer zu finden wäre mein Tip nicht so viel Priorität auf Werte, Tabellen oder ähnliches zu legen denn persönliche Seheindrücke sagen mehr als tausend Zahlen und das Bild muss Dir ja auf der Leinwand gefallen und nicht auf dem Papier.

MFG Tino
    so-langsam-geht-es-los

Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !

Standard

Ja na klar - am liebsten würde ich das ganze auch über Probe-sehen entscheiden, aber ich hatte bist jetzt nur die Gelegenheit den Optoma HD65 live zu sehen, habe noch kein Geschäft in Dortmund und Werne gefunden, welches den W600 auch vorführt.
    Ich war zwar mit dem Anschauen vom Optoma zufrieden, aber der BenQ W600 hat fast (wenn auch nur auf dem Papier) nur Vorteile, ausser ein bisschen weniger Kontrast. Deswegen bin ich geneigt den BenQ zu kaufen, da ich ihn a) etwas billiger bekomme b) er besser aussieht ;p und c) ebend wegen der besseren Werte!

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Antwort - wenn jetzt noch jemand was zum BenQ sagen würde, dass wäre wirklich super!

lg
    Nils

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Hast du dich schon entschieden? Mich würden deine Erfahrungen interessieren.
    - Klaus

Standard

Die Wahl ist auf den BenQ gefallen (;
    Die Bildqualität konnte ich zwar noch nicht direkt nebeneinander vergleichen, aber ich finde beide gut. Was mich am Benq letzendlich überzeugt hat war ein besseres Angebot, und sein wesentlich besseres Design. Der Optoma ist ja nun wirklich kein Schmuck an der Decke

Und zum Benq kann ich nur sagen: Fantastische Farbwiedergabe, toll zum Xbox-Spielen, gut zum TV gucken, super zum HD-Filme gucken und die Helligkeit ist auch perfekt. Ich habe 2 Fenster in meinem Zimmer, das eine ist direkt neben der "bebeamten" Wand, da lasse ich die Rollade immer komplett runter, und am anderen Fenster ist es eigentlich nur dringend nötig, wenn ich "dunkle" Filme oder "dunkle" xBox Filme gucke.
    Denn bei die dunkeln Dinge sind natürlich eine Schwäche des Beamers, wird alles etwas schwierig zu erkennen, aber das ist wirklich nur bei ganz dunkeln Szenen festzustellen!

Wenn du noch fragen hast,
    Frag!

lg
    Nils

Standard

Danke für die Info. Ich bin sozusagen Vermittler zwischen Threads
    - Klaus

Standard

Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    \\edit: Habe grade nochmal 2 Vergleichswerte zum Schwarzwert gefunden, jedoch sagen mir diese, auch nach Lesen eures super FAQ's, nichts. Was bedeutet "min." ? Und ist in diesem Fall ein höherer oder niedriger Wert besser?
    BenQ W600: Schwarzwert 0.867 min. Lumen
    Optoma HD65: Schwarzwert 0.4 min. Lumen
    Quelle: http://www.hcinema.de/
    Schwarzwert ist ja die dunkelste Stelle im Bild.
    0.867 min. Lumen => minimal 0.867 Lumen.
    Beim Schwarzwert gilt je weniger, desto besser. Allerdings taucht ja Schwarz alleine selten im Bild auf. Und dann ist vieles "nur relativ".
    - Klaus

Stichworte

Lesezeichen