Hallo liebe Community.
Ich habe mich in den vergangenen zwei Wochen schlau gemacht, welche Beamer für meine Zwecke und meinen Geldbeutel in Frage kommen.
Zuerst einmal: Was ich mit dem Zauberkasten vorhabe:
Zum ersten wird eine xBox 360 von meinem Sohn überHDMI angeschlossen. Momentant ist diese noch im Wohnzimmer angeschlossen, dort steht einhd ready TV (zur Auswahl im xBox Menü standen also: 720i,720p,1080i [auf letzterer Einstellung läuft's auch]). Die Qualität ist dort absolut ausreichend, deswegen sind wir auch der Meinung, dass einHD-ready Beamer ausreicht.
Ausserdem soll ein PC überHDMI angeschlossen werden, bzw. später eine WD TV Box, um von dort aus Filme im *.mkv Format abzuspielen. Diese Filme liegen auch im 1080p Format vor.
Zu guter letzt wird auch noch eine dBox 2 angeschlossen, um ganz normal Fernzusehen, wobei dies wohl das uninteressanteste Gerät der 3 ist, da es "noch nichteinmal" HD unterstützt. Aber trotzdem würde ich mich über eine Empfehlung der Verkabelung freuen (Scart?RGB ?svideo ?).
Nun war ich also auf einigen Homepages unterwegs, las mir verschiedenste Reviews durch, und kam auf die im Titel gennanten Beamer: Der anscheinend extrem helle BenQ W600 und der Optoma HD65 mit leicht besseren Schwarzwerten.
Nachdem ich mir eure "Einsteiger-Einweisung" durchgelesen habe, bin ich doch etwas verunsichert, da der HD65 ja laut Papier bessere Schwarzwerte hat, der W600 jedoch ein besseres Kontrastverhältniss (ANSI ) und eine höhere Leuchtkraft. Der HD65 hingegen, hat die grade zum xBox spielen wichtigen Schwarzwerte um 0,467 min. niedriger.
Zu guter Letzt beträgt der Kontrast vom HD65 nicht wie beim W600 3000:1 sondern 4000:1.
Ich hoffe, ihr könnt mir gute Ratschläge geben, welchen von den beiden Beamern ich mir aufhängen sollte, im komplett abdunkelbaren Zimmer (also es sind elektr. Rolladen vorhanden, manchmal wird vielliecht tagsüber ohne Verdunkelung TV geschaut, aber davon soll nicht ausgegangen werden).
Eventuell habe ich ja auch noch das Super-Modell in der Preisklasse von rund 600€ übersehen, dann würde ich mich natürlich auch noch über Hinweise freuen.
PS: ZumRegenbogeneffekt kann ich nur sagen: Ich hatte die Gelegenheit den HD65 bei Saturn in Dortmund Probe-zu-Schauen, und konnte bei Darstellung eines HD Mitschnitts eines Live-Konzerts keinen einzigenRGB -blitz sehen.
Liebe Grüße
Nils :=)
\\edit: Habe grade nochmal 2 Vergleichswerte zumSchwarzwert gefunden, jedoch sagen mir diese, auch nach Lesen eures super FAQ's, nichts. Was bedeutet "min." ? Und ist in diesem Fall ein höherer oder niedriger Wert besser?
BenQ W600:Schwarzwert 0.867 min. Lumen
Optoma HD65:Schwarzwert 0.4 min. Lumen
Quelle: http://www.hcinema.de/

Lesezeichen