Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abkühlzeit

Standard Abkühlzeit

Hallo,

ich suche Beamer die eine sehr geringe Abkühlzeit haben. Sie sollen vorallem im Schulbetrieb schnell wieder eingepackt werden können. Kann ich aus bestimmten Eckwerten der Beamer erkennen, wie lange diese Zeit ist. Wie lautet dafür der Fachbegriff?

Vielen Dank.

Standard

Hallo, vor vielen vielen Jahren bin ich bei meinen Seminaren von OH-Projektoren auf Beamer umgestiegen aber die Abkühlzeit hat mich noch nie gestört. Die wenige Zeit in welcher der Lüfter nachläuft, habe ich nie als störend empfunden. Das wäre das letzte worauf du achten solltest. Wichtig ist bei einem Präsentationsbeamer gute helle und trotzdem kontrastreiche Darstellung in hellen Räumen.
    Da ich auch viele Beamer von Kunden nutze, sehe ich die großen Unterschiede bei diesen Geräten. Empfehlungen kann ich leider nur für Kinobeamer geben.
    Gruß Wolfgang
    我是柏林人

Standard

Hallo Wolf,

danke für die Antwort. Natürlich werden noch andere Kriterien eine Entscheidung spielen. Das mit dem Abkühlen bzw. Nachkühlzeit hat aus meiner Sicht schon seine Berechtigung für den Schulbetrieb. Der Beamer muss wirklich innerhalb von 1-2 Minuten abgebaut werden können. Ich möchte dieses Kriterium nur gerne mit Aufnehmen, wenn ich meine Auswahl treffe.

Streetjudge
    Moderator

Standard

Wie lange ein Gerät nachkühlt habe ich bisher noch in keinem Datenblatt gefunden.
    Da wirst du leider erst dann beim Händler explizit nachfragen können, wenn Du Dich ungefähr entschieden hast.
    Daß es gerade in Schulen gerne genommener Standard ist, daß Gerät sofort nach Betrieb vom Netz zu trennen um es in Sicherheit zu bringen ist mir bewußt. Trotzdem läßtes sich leider nicht ändern, wenn man nicht alle Nase lang eine neue Lampe kaufen will.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Standard

Vielen Dank. Dann werde ich den Händler fragen.

Aber die Quick-Start-/Quick-Power-Off-Funktion bei den NEC Beamer ist nicht zufällig solch eine Funktion?

Streetjudge
    Moderator

Standard

Zitat Zitat von NEC
    Quick-Power-Off

Mit der Funktion Quick-Power-Off schaltet sich der Projektor schneller ab, als das Notebook oder der PC herunterfährt
    Gruß
    Panasonic PT-AE4000E, Yamaha RV-X650, Teufel Theater 1 6.1, WS Spalluto ProCinema-Rollo 16:9 200x117cm

Omen BLue
    Gast

Standard Der Fachbegriff lautet " Das Gerät geht schneller drauf "

Wie kann man auf solche Ideen nur kommen.

Man sollte die Gebrauchsanweisungen lesen um fest zu stellen ,daß man Geräte nicht sofort in Taschen,
    Kartons oder wie auch steckt.

Es sei den man hat 10 davon herumstehen und bekommt diese für vom Schulamt bezahlt.

Da frage ich mich ob die Lehrer was von Physik vertehen oder hatten.

Luftfeuchte / Staub usw .

Bitte nicht Antworten !!!!!

blue

Streetjudge
    Moderator

Standard

die aktuellen Beamer sind darauf getrimmt möglichst schnell abzukühlen und dann abzuschalten. Die Hersteller haben das so konzipiert weil es der Kunde so wünscht. Ich stelle jedoch fest das nach den 5s. noch etliches an Restwärme im Gerät ist und man es nicht gleich einpacken kann. Kann man den Lüfternachlauf steuern, also verlängern?
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Streetjudge
    Moderator

Standard

wie ich oben schon geschrieben habe steckt noch einiges an Restwärme im Gerät. Ich würde es gut finden wenn man zu der Standartkühlzeit noch eine zusätzliche Kühlzeit einstellen könnte (die Kühlzeit quasi verlängern) damit man den Projektor am Ende schneller verpacken oder transportieren kann da die Restwärme raus ist. Leider gibts dazu nichts.
    Geändert von Amokhahn (20.02.2012 um 16:30 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Streetjudge
    Moderator

Standard

mir pers. geht nur um meinen privaten JVC X30. Da doch einiges an Wärme im Gerät nach der kurzen Abkühlphase verbleibt und ich gerne die Abkühlzeit verlängern würde bleibt nur extern einen Luftstrom zu erzeugen der weiter kühlt. Ansonsten müßte man die Firmware editieren das die Lüfter länger nachkühlen.

Lesezeichen