Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eiki LC-XT3 und Rückpro

Standard Eiki LC-XT3 und Rückpro

Hallo liebe Forumfreunde,

ich bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe!
    Wir haben und im Verein einen Eiki LC-XT3 Beamer mit 10000 ANSI (Objektiv 1,4-1,8 ) gekauft um PublicViewing zu machen.
    Das ganze betreiben wir in einem Art Rückprowürfel (4x4,5x3,5m) welcher an allen Seiten mit schwarzer Folie zu ist (eine Art Dunkelkammer) und vorne eine Rückprofolie mir folgenden Daten angebaut hat:
    Rückproscreen, 400 gr/qm, sehr stabil, High GAIN Rückpro HIGH END-Qualität, Leuchtdichte Beta: 1,6-0,8 bis 20 Grad.

Um die Bildgröße zu erreichen haben wir in dem Würfel einen Spiegel stehen welcher uns das Bild vom Beamer umlenkt und auf die Rückprofolie strahlt.

Also nochmal ganz einfach: Beamer steht in der "Dunkelkammer" mit der Optik in Richtung Rückwand zeigend, wirft das bild auf einen normalen Spiegel und dieser lenkt das Bild auf die Rückprofolie um.

JETZT kommt mein PROBLEM:

Ich bekomme mit dem 10000 ANSI Teil kein helles Bild her! Erst am Abend wenn es dunkel wird kann man einigermaßen was erkennen.
    Woran kann das liegen????
    Wäre es vielleicht besser eine Aufpro zu fahren?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!

Alex
    Geändert von avoelkl (14.06.2010 um 16:33 Uhr)

Streetjudge
    Moderator

Standard

Wenn ich richtig verstanden habe hast Du eine Liewandfläche von rund 15 qm was schon echt ordentlich ist, selbst mit viel Licht. Was habt ihr denn für einen Spiegel? einen Oberflächenspiegel oder einen aus dem Baumarkt. letztere sind dafür völlig ungeignet.
    Die Rückpor Folie kenne ich leider nicht und kann leider auch nicht einschätzen wieviel Licht die frisst.
    Wenn Dir aber auf einer Rückpro die Sonne steht wirst Du immer nichts erkennen können egal wie hell der Projektor ist.
    Eine idee wäre villeicht noch einen billigen Pavillion davorzustellen und abzuhängen, damit man das Licht von der Projektion weghält. damit drüfte dann auch amTag gut was erkennbar sein.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Vergleichsrechnung:
    • Heimkino (abgedunkelt) 800 ANSI Lumen, Leinwand 2m breit (ergibt bei 16:9 Format 2m * 1,125m => 2,25 qm)
    • Würfel (euer Szenario) 10000 ANSI Lumen, 4,5m breit (ergibt bei 16:9 Format 4,52m * 2,53 => 11,4 qm)
    D.h. allein schon von der Leinwandgröße gerechnet würdet ihr die 5-fache Lichtmenge benötigen (4.000 ANSI Lumen).
    Wenn ich jetzt meinen TW700 als Beispiel nehme: Den betreibe ich bei leicht abgedunkeltem Raum für Fussball in der höchsten Leistung mit 1.500 ANSI Lumen bei 1,90 m Leinwandbreite. So grob überschlagen würde das bei euren Dimensionen zu 7.500 ANSI Lumen führen.

D.h. ganz einfach - für eure Leinwandgröße ist auch die Lichtkanone zu schwach.

Da ihr die Leinwand im freien stehen habt, konkurriert euer Bild zu direkten Sonne.
    Dass sie vom dunklen Raum aus beleuchtet wird, erhöht ja nicht die Leuchtkraft.
    Geändert von Klaus (14.06.2010 um 20:07 Uhr)
    - Klaus

Standard

Das ist doch alles scheisse...
    Wäre es möglich, wenn ich die Blackbox länger mache und ohne Spiegel gehe, dass das Bild besser wird???

Mfg
    Alex

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Zitat Zitat von avoelkl Beitrag anzeigen
    Das ist doch alles scheisse...
    Wäre es möglich, wenn ich die Blackbox länger mache und ohne Spiegel gehe, dass das Bild besser wird???

Mfg
    Alex
    Der Spiegel hat sicher einen gewissen Verlust. Was mehr bringen würde, ist das Bild zu verkleinern.
    Projektion im Freien bei Tageslicht ist immer problematisch.

Vielleicht würde es helfen, statt dem Würfel eine Art Pavillon aufzubauen sowie hier (siehe Bild bei 4.2 Pavillon)
    - Klaus

Lesezeichen