Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Sanyo PLV Z1, LED " LAMP" blinkt nur

Erfahrener Benutzer Avatar von Ruby

Standard

Och, das ist ja schön simpel!

Interessieren würden mich speziell die 4 Transistoren oder Mosfets oder was auch immer an dem Kühlkörper.
    Was steht denn da erstmal drauf?
    Du kannst Die Platine schon mal aus der Plastik holen, damit Du dann von unten die Teile durchmessen kannst!

MfG, Ruby
    „Hütet euch vor den Technikern! Mit der Nähmaschine fangen sie an, und mit der Atombombe hören sie auf."

Standard

Hallo,
    Platine ist ausgebaut.Auf den 4 Transistoren oder was auch immer das ist stehen folgende Angaben:
    2 Stück: 20380 K3469
    2 Stück: 29653 K3555

Am anderen Kühlkörper sind auch nochmals 3 Transistoren mit folgenden Angaben:
    2 Stück: K2842 2J
    1 Stück: 2929 F10L 60 U und darunter ist noch das Kurzzeichen für Diode abgebildet ( ---+<----)

Ich werde heute Abend noch Bilder dazu einstellen.

Gruß
    Matthias

Standard

Hy!
    Also hier die Datenblätter des K3469 und K2842.
    Der K3555 ist im Endeffekt fast der K3469.

http://www.thaisemi.com/contentimage...K3469-01MR.PDF
    http://www.toshiba.com/taec/componen...c//75/3152.pdf
    Die Diode habe ich leider nicht gefunden, aber die ist ja leicht zu messen.

Also alle Drei N-Channel Mosfets. Die K3469 und K3555 dürfen von jedem Pin zu jedem Pin keinen Duchgang haben.
    Außer Du miss Flussspannung (Diodenspannung bei Messgerät eingestellt) dort müssen etwa 0,7V von Pin 3 zu 2 fließen.
    Wegen der internen Diode. (Siehe Datenblatt)
    Beim K2842 fließt auch 0,7V von Pin 3 zu 1.

Aber ist egal.
    Einfach nur Durchgang messen von Pin zu Pin! Du wirst warscheinlich irgendwie die Teile mal auslöten müssen oder ne Leiterbahn durchritzen müssen, da sonst die restliche Schaltung deine Ergebnisse zur Sau macht!
    Du kannst ja auch mit dem funktionierenden EVG vergleichen!

Mfg, Ruby
    „Hütet euch vor den Technikern! Mit der Nähmaschine fangen sie an, und mit der Atombombe hören sie auf."

Standard

Hallo,
    ich habe mal Durchgang gemessen im eingebautem Zustand.Ich weiß, ist nicht so das Wahre aber einzeln auslöten geht leider nicht,komme nicht an die Schrauben dran um sie vom Kühlkörper zu trennen.
    3469 und 3555 haben keinen Durchgang.
    2842 hat von Pin 1 zu 3 Durchgang, aber wie schon erwähnt im eingebautem Zustand.

Bei allen 3 messe ich von Pin 3 zu Pin 2 0,49 Volt.

Meinen funktionierenden Sanyo Z1 möchte ich zum vergleichsmessen nicht auseinandernehmen, nicht das wir bei der WM dann im dunkeln sitzen.

Gruß
    Matthias

Standard

Aber an die Schrauben der 2842 kommst Du ja gut.
    Die solltest Du schon mal ausgebaut messen.
    Zur Not zwiickst Du ein Beinchen durch und verlötest es später wieder!
    Dieser C1 M20 oder was auch immer, ist ein Temparatursensor. Aber kein Schalter. Miss mal welchen Widerstandswert der hat!

MfG, Ruby

Standard

Hallo,

der C1 M20 hat einen Wert von 57 Ohm.

Genügt es zum messen wenn ich bei den Transistoren jeweils nur das mittlere Beinchen auslöte?

Gruß
    Matthias

Standard

Ich les grad, der 2842 hat zwischen Pin 1 und 3 Durchgang?!
    Pin 1 ist das Gate, der darf eigendlich überhaupt keinen Durchgang zu anderen Pins haben. (Eigendlich auch nicht im eingebauten Zustand)
    Um aussagefähige Ergebnisse zu erziehlen musst Du wenigstens 2 Pins deiner Wahl auslöten. Somit fehlt das potenzial zur Schaltung, um deine Ergebnisse zu verfällschen!

MfG, Ruby

Standard

Hallo,
    ich kann evtl. günstig ein Schlachtbeamer bekommen, werde dann mal das kompl. Zündgerät wechseln.Wegen der WM möchte ich meinen funktionierenden Z1 nicht demontieren.
    Werde dann hier wieder berichten ob es das Zündgerät war.
    Nochmals schönen Dank an alle für die zahlreichen Tips.

Gruß
    Matthias

Lesezeichen