Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Full HD 16/10 Beamer fürs gamen und Filme schauen

Standard Suche Full HD 16/10 Beamer fürs gamen und Filme schauen

Hallo Beamer Community.

Ich bin auf der Suche nach einem 1920x1200 fähigen Beamer den ich per DVI an meinen PC anschliessen möchte. Das Gerät wird fix an der Decke montiert also brauche ich auch eine passende Halterung und die Möglichkeit das Bild zu justieren, damit ich kein Trapez an der Leinwand habe. (Lens Shift?)
    Der Abstand zur Wand wird in etwa 4 Meter betragen. Das darf sich aber noch um einen Meter verschieben. Ich rechne mit einem Bild von c.a 200cm x 125cm. Die Bild-&Leinwandgrösse wird wenn nötig je nach Beamer angepasst. Maximal habe ich 276 cm in der Breite und in der 223 cm Höhe zur Verfügung. (Sehr spitz und nicht besonders präzise gemessen)
    Ich möchte die Wand so grossflächig wie möglich ausnutzen. Je grösser das Bild desto besser für mich.

Schlussendlich will ich auf dem Beamer Filme anschauen, zocken, surfen und vielleicht auch mal über ein Pentablet drauf zeichnen. Für einen Dunklen Raum kann ich jederzeit sorgen.

Ich weiss nicht, ob es ein LCD oder DLP Beamer sein soll. Da ich das Gerät sehr häufig und lange benutzen werde tendiere ich wegen der Lebensdauer eher zu DLP. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Regenbogeneffekt bei mir auftritt oder nicht. Ich erinnere mich ihn gesehen zu haben, als wir in der Schule mal einen schwarz-weiss Film auf einem Projektor angesehen hatten. Ich dachte das käme davon, dass bloss über RGB Farben ein Schwarz/Weiss Bild dargestellt wurde. Gestört hat es mich nicht besonders.
    In der geplanten Preisklasse habe ich nicht viele 16:10 Full-HD fähige Beamer gefunden. Unter anderem deshalb ist es weniger wichtig ob LCP oder DLP wobei mir DLP aufgrund des guten Feedbacks sympathischer erscheint.

Die Kühlung, und im Falle eines DLP dieses Rad, sollte nicht zu viel Lärm verursachen, für den Fall dass ich den Beamer mal nicht nebst Musik/Filmsound brauche. Das ist aber auch sekundär.

Preislich bin ich bereit bis zu 2'500 Euro auszugeben. Darf natürlich auch weniger sein. ;)
    Der Beamer sollte in der Schweiz erhältlich sein genauso wie eine passende Leinwand.

Auf meiner Suche habe ich nur den 7609WU von Dell gefunden. Mir gefällt aber nicht, dass sie ihn als "Präsentationsgerät" anschreiben, er keinen DVI Eingang hat, man nirgends einen Testbericht dazu findet und der Preis hoch ist. Handelt es sich hier um ein Gerät, dass bei Tageslicht verwendet wird?

Was nehme ich am besten und wo kriege ich eine Leinwand mit passenden Massen her? Was muss ich bei der Leinwand beachten?

Sollten noch Informationen fehlen oder Fragen offen sein, bitte posten.

Vielen Dank im Voraus

Meral
    Geändert von Meral Harbes (27.07.2010 um 21:19 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

Streetjudge
    Moderator

Standard

Leider ist im Projektoren Segment die 16:10 Auflösung nicht verbreitet.
    Hier gibt es entweder 16:9 (1920*1080) oder aber 4:3.
    16:10 ist leider eine PC Spezialität von der ich bei noch keinem Gerät gelesen habe.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Standard

Danke für deine Antwort.

Ich habe mit einem DELL Laptop schlechte Erfahrungen gemacht. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob der 7609WU in Frage kommen würde.

Ansonsten werde ich wohl auf ein 16:9 Gerät ausweichen. Wäre aber schade um die 180 zusätzlichen Punkte auf 1920 Pixel Breite.

Standard

Gut, DELL ist aus dem Spiel.

Mein Auge habe ich auf den Sony VPL-HW15 gerichtet. Fragen die mir jetzt noch offen stehen sind:

Was für eine Deckenhalterung benutze ich da am besten? Worauf muss ich bei Leinwänden achten? Und vor allem: Lohnt es sich die Garantie von 3 auf 5 Jahre zu erweitern? (Umgerechnet 134 Euro Aufpreis - mit vor Ort Support 176 Euro Aufpreis)

Streetjudge
    Moderator

Standard

Es kommt drauf an was die Garantie umfasst.
    Wenn wirklich alle Teile incl. der Lampe ohne Laufzeitlimit inbegriffen sind, dann ist das ganze sehr günstig.
    Das hieße dann nämlich 5 Jahre rundum sorglos.
    Den vor Ort Service würde ich nicht nehmen.

Deckenhalterung würde ich nach etwas stabilem universellem von Vogels schauen.

Leinwände sollten einen GAIN von um 1 haben (1.1 ist auch noch okay) Hi GAIN Lienwände nicht weil damit eine starke Beeinträchtigung des nutzbaren Blickwinkels einher geht.
    Kommt aber auch auf Deinen Raum, wenn der Hell ist leiber GAIN unter 1 damit Diffuses fremdlich nicht so stark die Projektion
    in Mitleidenschaft zieht.
    Natürlich eine Kaschierung (schwarzer Rand) und bei Rollos nicht das billigste, damit das Tuch zumindest halbwegs plan liegt.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Zur Garantie finde ich leider nichts genaues. Dazu steht nur "Verlängerung der Herstellergarantie" . (unter Details)

Vielen Dank auch für die restlichen Tipps&Infos. Ich melde mich zurück, wenn ich das Zeug habe und berichte.

Edit:
    Das einzige was ich von Vogels an Deckenhalterungen finde ist der EPC 6545. Sieht soweit ganz ok aus. Trägt aber max. 10 kg und der VPL-HW15 hat genau 10. Wichtiger ist aber, dass ich mit Sicherheit weiss, das ich den Beamer daran anbringen kann. Wie finde ich das heraus?
    Geändert von Meral Harbes (03.08.2010 um 13:54 Uhr) Grund: Siehe Edit

Streetjudge
    Moderator

Standard

Google ist dein Freund: http://www.interactive-av.co.uk/component.php?pid=9499
    Die Lochabstände von dem HW15 findest du auch im Netz.

Gruß
    Panasonic PT-AE4000E, Yamaha RV-X650, Teufel Theater 1 6.1, WS Spalluto ProCinema-Rollo 16:9 200x117cm

Lesezeichen