Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Beamer für Studenten

Standard Beamer für Studenten

Hallo Forum,

seit einer Woche bin ich in meine neue Wohnung gezogen und werde im Oktober mein Studium beginnen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir einen Fernseher oder einen Beamer kaufen soll. Ich weiß - ein Beamer kann keinen Fernseher ersetzten und würde bei häufigen Gebrauch weitere Kosten für die Lampen erzeugten. Da ich jedoch fast nie Fernsehen schaue und den Beamer fast ausschließlich für abendliche Filmabende benutzen würde denke ich, dass dieses Problem bei mir nicht zutrifft.

Hier nun meine Anforderungen:
    - max 400€
    - Super Auflösung nicht notwendig
    - ca. 5 Meter Projektionsweg bis zur Wand
    - Raum beschränkt abdunkelbar - aber das kann man notfalls ändern

Kann ich mir diese Idee aus den Kopf schlagen, oder gibt es realistische Angebote in diese Richtung? Ist es zwingend Notwendig eine Leinwand zu benutzen? Bei Freunden ging es auch oft ohne dergleichen.

Streetjudge
    Moderator

Standard

Ich würde da trotz allem auf einen hd ready LCD Flatscreen setzen, denn wenn du nur begrenzt abdunkeln kannst, dann ist zumindest im Sommer der Spaß eher beschränkt oder auf die Nachtstunden begrenzt.
    Weiter kommen da kein Lampenkosten auf Dich zu und ein Projektor der 400 Euro Klasse macht mit Filmen nur wenig Spaß, weil durch die geringen, in dem Segment gängigen Auflösungen, das Bild nicht gerade scharf ist.
    Ebenso ist das 400 Euro Segment primär auf Präsentation ausgelegt und sind Farbtreue und kontrastumfang nicht gerade die vorgängigen Anforderungen.
    Was leider den Spaß noch zusätzlich dämpft.

Insofern lieber den günstige LCD Flat. Muß ja nicht Full HD sein, dan geht auch eine ganz nette Größe wenn Du eine Auslaufmodell jetzt nach der IFA abgreifen kannst.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Lesezeichen