Erst zur Situation:
Mein Projektor ist da, hc3800. Ich sitze etwa 3,50 Meter von der Leinwand weg, sollte also ca. 100-108" Durchmesser haben, d.h. 220-240 cm breit, dazu noch +10 cm um einen schwarzen "Rahmen" aufzukleben. Kalibriert im low-lamp-modus sinds etwa 560 lumen, also je nach Größe ~ 17 foot lamberts beiGAIN 1,0. Werde den Projektor, der direkt über meinem Kopf ist wohl etwas neigen müssen (mit Keystone oder Leinwand leicht schräg stellen) damit das Bild nicht an die Decke projeziert wird.
Abdunkeln kann ich vollständig, habe aber raue weiße (helles beige?) Wände und noch einen eher hellen Holzkleiderschrank neben der Leinwand. Die Decke und der Boden ist aus eher dunklem Holz, also nicht ganz perfekt aber wenigstens nicht weiß. Schwarz streichen will ich nicht, könnte aber eventuell Molton an den Schrank hängen und die Vorhänge (Fenster ist ganz nah links zur Leinwand) dunkelrot kaufen.
Jetzt überlege ich mir natürlich, ob grau oder weiß, welche Leinwand überhaupt? In einem anderen amerikanischen Forum bemalen sehr viele ihre Leinwand selbst, kann man so Folie später mal auch noch mit Farbmischungen bemalen?
Bei Rabenring find ich jetzt nur die weiße Folie?GAIN hätte diese Folie 1,2-1 je nach Blickwinkel, also 17-20 foot lamberts was wohl in Ordnung gehen sollte. http://shop.rabenring.com/epages/Sto...roducts/100805
Sollte ich weiß oder Grau wählen, welche Folien sind sonst noch so empfehlenswert (Gerriets in Grau ok?) und gibt es irgendwo einen guten Händler für Keilrahmen der günstig ist?
Der Preis würde mich natürlich auch interessieren, hatte eigentlich so an 150€ gedacht. Kommt auf den Euro nicht genau an aber sollte nicht zuviel werden. Habe schon hier das Leinwand-Forum angeschaut aber ich komme nur bis 3 Seiten zurück, also nicht viel zum lesen.

Lesezeichen