Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Leinwand Eigenbau Rabenring grau oder weiß?

Standard Leinwand Eigenbau Rabenring grau oder weiß?

Erst zur Situation:

Mein Projektor ist da, hc3800. Ich sitze etwa 3,50 Meter von der Leinwand weg, sollte also ca. 100-108" Durchmesser haben, d.h. 220-240 cm breit, dazu noch +10 cm um einen schwarzen "Rahmen" aufzukleben. Kalibriert im low-lamp-modus sinds etwa 560 lumen, also je nach Größe ~ 17 foot lamberts bei GAIN 1,0. Werde den Projektor, der direkt über meinem Kopf ist wohl etwas neigen müssen (mit Keystone oder Leinwand leicht schräg stellen) damit das Bild nicht an die Decke projeziert wird.

Abdunkeln kann ich vollständig, habe aber raue weiße (helles beige?) Wände und noch einen eher hellen Holzkleiderschrank neben der Leinwand. Die Decke und der Boden ist aus eher dunklem Holz, also nicht ganz perfekt aber wenigstens nicht weiß. Schwarz streichen will ich nicht, könnte aber eventuell Molton an den Schrank hängen und die Vorhänge (Fenster ist ganz nah links zur Leinwand) dunkelrot kaufen.

Jetzt überlege ich mir natürlich, ob grau oder weiß, welche Leinwand überhaupt? In einem anderen amerikanischen Forum bemalen sehr viele ihre Leinwand selbst, kann man so Folie später mal auch noch mit Farbmischungen bemalen?

Bei Rabenring find ich jetzt nur die weiße Folie? GAIN hätte diese Folie 1,2-1 je nach Blickwinkel, also 17-20 foot lamberts was wohl in Ordnung gehen sollte. http://shop.rabenring.com/epages/Sto...roducts/100805

Sollte ich weiß oder Grau wählen, welche Folien sind sonst noch so empfehlenswert (Gerriets in Grau ok?) und gibt es irgendwo einen guten Händler für Keilrahmen der günstig ist?

Der Preis würde mich natürlich auch interessieren, hatte eigentlich so an 150€ gedacht. Kommt auf den Euro nicht genau an aber sollte nicht zuviel werden. Habe schon hier das Leinwand-Forum angeschaut aber ich komme nur bis 3 Seiten zurück, also nicht viel zum lesen.

Bill Compton
    Gast

Standard

hier wird dir geholfen

http://www.boesner.com/boesner/servl...tartseite.html

Grau erhöht den Inbildkontrast signifikant und verbessert den Schwarzwert deutlich........du mußt aber Lichtreserven haben. Ich denke der HC3800 sollte auf einer 2,30m LW in grau einen guten Job machen.

Gruß

Standard

Was meinst du genau mit dem Link? Die Keilrahmen da im Angebot sind zu klein... Irgendwo war mal eine Seite mit günstigen Keilrahmen die groß genug waren oder nach Maß... Was haltet ihr nebenbei davon, z.b. Laminat zu nehmen (eine große Platte falls es sowas gibt) und das dann zu bestreichen?

Edit: Hab die Suche bemüht: www.keilrahmen.de war die Seite. Hab auch bei der boesner Seite was falsch verstanden, das sind ja immer 50 Stück in einer bestimmten Länge... Kann man die einfach zusammenstecken? So ein selbstbausatz ist ja nicht schwer nehm ich mal an?

Bin mir jetzt ziemlich sicher über den Rahmen, aber woher bekomme ich eine graue Folie? Du meinst ja, in Grau wäre besser... Grau mit einem GAIN um die 0,8-1,4 wäre natürlich perfekt. Wofür sind die Lichtreserven wichtig? Brauche ich bei einer 1,0 GAIN grauen Leinwand nicht genausoviel Lumen wie bei einer 1,0 GAIN weißen Leinwand?
    Geändert von DieBrotmafia (04.12.2010 um 22:06 Uhr)

Bill Compton
    Gast

Standard

http://www.boesner.com/boesner/servl...3A928504.cl1_1

Die Keilrahmen dort sind nicht zu klein ! Sie werden auf Wunsch Zentimeter genau ausgeliefert. Du solltest dir schon ein wenig auch selbst die Arbeit machen und die Seite genauer unter die Lupe nehmen wenn du wirklich Interesse an einer solchen Konstruktion hast.
    Zu dem ist der Laden auch schnell und günstig.

Standard

Der Suchlink geht leider bei mir nicht, bei mir werden 7 Keilrahmen angezeigt und keiner davon ist mit einer Größe von z.B. 240 cm angegeben. Ich hab schon geschaut aber nicht gesehen, dass da "Bündel a 50 Stück" steht. Heist das, ich könnte z.B. so einen nehmen klick mit 25 cm und den dann einfach immer aneinanderstecken?

Mit dem Keilrahmen bin ich optimistisch (die von keilrahmen.de sind auch günstig nach Maß) nur mit dem Tuch bin ich noch unentschlossen.

Bei Gerriets hab ich mich schon umgeschaut, da gibt es nur eine Folie und die ist leider 0,6 GAIN. Ich müsste also meinen Beamer heller stellen oder nicht im Low-Lamp-Modus, was ich eigentlich vermeiden will wegen Lebensdauer der Lampe und Lautstärke.
    Geändert von DieBrotmafia (05.12.2010 um 15:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von DieBrotmafia Beitrag anzeigen
    Brauche ich bei einer 1,0 GAIN grauen Leinwand nicht genausoviel Lumen wie bei einer 1,0 GAIN weißen Leinwand?
    hi Mafioso,
    graue GAIN 1,0 Leinwände gibt es nicht. GAIN 1,0 sind in der regel alle weis.
    Da grau immer dunkler ist als weis liegen alle grauen Leinwände unter 1,0.

Bezüglich des Selbstbau.
    selbstverständlich kann man auch eine Platte (eben-glatt) billig kaufen und selbst beschichten (mit Folie oder Farbe). Wenn die Beschichtung ordentlich und gleichmäßig aufgetragen wird, kann man gleichwertige Ergebnise realitv zu den fertigen Leinwandfolien erzielen.

Die Helligkeit betreffend kann ich dir niht helfen. Das musst du nach deinen (heller bei weniger Kontrast oder dunkler bei mehr Kontrast) Vorlieben entscheiden.
    Grüße,
    Fritz

Standard

Ich bin mir sicher, dass es graue Leinwände mit ordentlich GAIN gibt, z.B. die Black Diamond gibts mit 1,4 GAIN. Kostet aber etwa 2000€ mehr als mein Budget. Vielleicht sind da irgendwelche Partikel noch mitverarbeitet die es bei den normalen Tüchern nicht gibt... 0,6 GAIN wäre auf jeden Fall zu niedrig, wären dann nur noch 10 foot lamberts im low-lamp-mode. Den brauche ich vermutlich, wenn der Projektor 20 cm über meinem Kopf hängt. Also wirds wohl doch eine weiße Leinwand. Bleibt dann die Frage ob ich die von Rabenring (GAIN 1,2 bei 0° Winkel) mit blackout also ohne Molton nehme oder die Opera mit 0,97 GAIN, wird sich wohl nicht viel schenken. Wobei wenn es eh weiß wird die 1,2 GAIN vielleicht etwas weniger zur Wand hin strahlen.

Weis einer, warum hier klick bei Farbe "weiß/grau" steht? Ich nehme mal an, dass das Grau nur für die Rückseite gedacht ist und für mich nicht relevant ist?

Streetjudge
    Moderator

Standard

Ich würde mir mal die Leinwandfolien Gerrits Gammalux bzw. Scene anschaun. GAIN 1,0, und das Material ist sehr hochwertig. Ich für meinen Teil werde mir wohl eine Rahmenleinwand mit der Gerrits Scene Projektionsfolie selbst bauen. Hat wer Tips für einen solchen Selbstbau bzw. zum Bespannen, dann immer her damit.

Hier gehts zum Keilrahmenrechner von - Keilrahmen.de oder Boesner

@Fritz - Du hast dir doch auch ne Rahmenleinwand selbst gebaut. Wie hast Du das mit der Maskierung und dem Bespannen bewerkstelligt?
    Geändert von Amokhahn (05.12.2010 um 22:31 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Den Link hier hab ich gefunden, sieht ziemlich nützlich aus: klick

Auch bei youtube wenn man nach Keilrahmen schaut gibt es ein paar Tutorials zum bespannen... Würde im Prinzip sofort bestellen wenn ich wüsste, welche Folie ich jetzt nehmen soll. Die von dir genannte Gammalux hab ich ja schon bei mir im Link drin. Mich stört nur etwas, dass graue Folien anscheinend besser wären aber mit 0,6 GAIN geht sowas mit eigentlich keinem Full-HD Beamer <2000€ im low-lamp cinema-Modus wenn die Leinwand >90 zoll wird... Da bräuchte ich 950 Lumen bei 108", aber welcher Beamer hat sowas im kalibrierten Modus ohne dann laut zu werden wie ein Fön?

Es gibt z.B. Leinwände wie die Firehawk, die gleichzeitig grau sind und einen GAIN von >1 haben. Sowas wäre toll, aber scheints wohl nicht bezahlbar zu geben. Deshalb hätte mich noch interessiert, ob man eine normale Gerriets-Folie auch bemalen kann mit Farbe und ob jemand selbst schonmal eine Farbmischung gemacht hat wie z.B. screengoo... Weil 110€ für die Farbe ist schon recht teuer.
    Geändert von DieBrotmafia (05.12.2010 um 23:32 Uhr)

Standard

Hallo!
    Diese HiGain Leinwände bringen aber auch drastische Nachteile mit sich.
    Der Hotspot ist bei bezahlbaren Varianten IMO unerträglich!
    Im schlimmsten Fall kommt noch ein heftiges glitzern hinzu.
    Man wird schon gezwungen sein eine Stewart Greyhawk oä zu kaufen, wenn es ordentlich sein soll.

So oder so: Sowas sollte man nur erwägen, wenn man die Nachteile mal selbst gesehen hat!
    Geändert von trancemeister (06.12.2010 um 11:24 Uhr)
    Liebe Grüße

Michael

Lesezeichen