Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Projektion auf konvexe Fläche; How to...?

Lächeln Projektion auf konvexe Fläche; How to...?

Hallo,
    Ich möchte mit einem Beamer eine Projektion auf eine konvexe Fläche (nur auf horizontaler Ebene, vertikal besteht keine Krümmung) erzeugen.
    Die Beamer sind i.d.R. für Ebene Flächen ausgelegt; eine Korrektur sei jedoch möglich.

Kann mir jemand von euch helfen, wie dies möglich ist, bzw. wo ich mir das nötige Wissen aneignen kann?

Vielen Dank & Viele Grüße.

Standard

Ich fürchte das bekommt man nur mit einem speziellen Linsensystem ordentlich hin.
    Ähnlich den Anamorphoten für vollflächige 21:9-Darstellung...
    Aber ob und wo es sowas gibt? Keine Ahnung. Ich fürchte der Anwendungsfall ist so selten, dass es da nichts günstiges gibt.

Im Kino wird auch sowas eingesetzt. Nur umgekehrt.
    Früher waren die großen Kinoleinwände oftmals auch gekrümmt, um die Verzerrung auszugleichen, die durch die unterschiedlichen Entfernungen von Linse zu Leinwandmitte (sagen wir mal 25m Entfernung) zum Leinwandrand (sagen wir mal 30m Entfernung) entstehen würde.
    Heutzutage sind die Kinoleinwände aber allermeist plan. Also wird das umgekehrt durch das Linsensystem am Projektor ausgeglichen.

Wenn die Krümmung nicht zu doll ist, müsste man sich halt anschauen, ob es sehr stört.

Erfahrener Benutzer

Standard

hi zippo,
    wie silvero schon schrieb, musst du wenn es perfekt sein soll ein Spezialobjektiv dafür haben. die sind sehr teuer, durch die kleine Sereienfertigung oder Sonderfertigung. Neuerdings wurde gemeldet, das BenQ in Bälde einen Beamer speziell für gebogene Leinwände (curved screen) liefern kann.

Preis weis ich noch nicht und auch nicht die genauen Daten. Man kann mit der neuen Technik mit 2 Beamern auf eine fast 180 Grad gebogene Leinwand projezieren ohne sichtbare Tennlinie / Nahtlinie

Fritz

Erfahrener Benutzer Avatar von hecht

Standard

So weit ich weiß ist dies bisher nur mit CRT Beamern möglich. Allerdings hab ich sowas noch nie gesehen, wie ist denn der Bildeindruck damit?
    so-langsam-geht-es-los

Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !

Lesezeichen