Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HiFi Boxen Praxis

Standard HiFi Boxen Praxis

Lesenswert!

Auszug:

Die Wattangaben sagen nichts über die Klangqualität, nichts über die Lautstärke und nichts über die Überlastungssicherheit einer Box aus.

Die Wattangaben bezeichnen nur den maximal möglichen Stromverbrauch eines Lautsprechers unter praxisfremden Normbedingungen. Sie sind daher für eine Leistungsbeurteilung irreführend!

Nicht wie viel Watt eine Box „hat“, sondern wie wenig Watt eine Box braucht, ist ein Qualitätskriterium!

Auch die Lautsprecher scheinen nicht schlecht zu sein!

Viel Spaß beim Lesen!

Handel/Service Avatar von Audius

Standard

Einen Lautsprecher nach dem Qualitätskriterium wie wenig Watt eine Box braucht zu beurteilen ist fragwürdig. Man stelle sich nun einen Hersteller vor der 4 St. Basschasis mit je 4 Ohm Impedanz parallel schaltet.
    Dann hat die Box 1 Ohm Impedanz. Und was sagt das über den Klang aus? Nichts, außer das viele Verstärker damit ein Problem bekommen könnten. Natürlich ist ein hoher Wirkungsgrad wünschenswert.
    Gruß Thomas

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Thomas,

geringe Impedanz ist aber auch nicht gleich hoher Wirkungsgrad.
    Qualitätsbeurteilung von Lautsprechern ist anhand der physikalischen /elektrischen /akustischen Eigenschaften schon machbar. Und ein Lautsprecher der für den Heimgebrauch maximale Qualität aufweist, kann für andere Anwendungen z.B.
    Saalbeschallung total versagen.
    Dann kommen noch persönliche musikalische Präferenzen dazu.

Es gibt also sehr sehr viele und verschiedene Kriterien für die LS Beurteilung und eine einheitliche Aussage über den "besten Lautsprecher aller Zeiten" ist niemals möglich.

Grüße,
    Fritz

Standard

Guten Morgen Fritz,
    Ich habe nie behauptet das geringe Impedanz = hoher Wirkungsgrad ist. Abgesehen davon war hier von Leistung die rede, und es hieß ein Qualitätsmerkmal. Das ein Lautsprecher der Zuhause gut klingt im Saal oder unter Wasser flopt ist auch klar. Ich kenne übrigens die Lautsprecher der verlinkten Firma recht gut. Hatte mir mal welche zusammengeschraubt.
    Gruß Thomas

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja,
    ich kann mich auch noch erinnern. Über Orbit sound hat damals in der Region die ganze Branche gelacht, aber die Orbit-Jünger blieben eisern dabei. Warst du auch so einer

Fritz

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von masterchecker Beitrag anzeigen
    aber seine Lautsprecher[/URL] scheinen nicht schlecht zu sein!
    naja, die fünfwege Kiste ist schon eine sonderbare Kombination.
    Überhaupt ist der Scheff so ein kleiner Prof. Dr. Bose. Hauptsache "anders"
    die Physik wird schon nachgeben

Grüße,
    Fritz

Standard

Also ein Orbit Jünger war ich nicht, aber ich hatte mal die Star 2 bis die Sicke durch gefault ist. Dann habe ich mich Selbstständig gemacht.
    Ich fand sie damals ganz gut.
    Es stimmt das dort etwas andere Philosophien vertreten werden, deswegen müssen sie aber nicht falsch sein.
    Grüße Thomas

Lesezeichen