Ich habe ja in meinem Bauthead schonmal angedeutet, daß ich wiedermal ein winziges Upgrade in unserem Kino vorgenommen.
Wie ihr wisst nutze ich als BluRay Player eine PS3.
Leider haben die Jungs von Sony ja die Glanzleistung hingelegt und haben die Fernbedienbarkeit der PS3 auf Bluetooth beschränkt.
Nun gibt es ja leider keine programmierbare Fernbedienung, welche sowohl IR wie auch BT kann und so ist man auf Umwege angewiesen die PS3 ein wenig Verbindungsoffener zu machen.
Bis Dato habe ich einen Logic3 USB adapter genutzt, der IR Signal empfängt und diese mittels USB an die PS3 weitergibt.
Leider ist aber der Befehlsvorrat eher begrenzt und vor allem kann man die ps3 damit nicht einschalten, denn der USB Port führt bei der Ps3 keine Spannung wenn das Gerät aus ist.
Also eher ein Kompromiß, der mich auf Dauer nicht befriedigt hat.
Nun bin ich küzlich auf einen gebrauchten Adapter von Logitech zugelaufen, der völlig autark von der PS arbeitet, IR Befehle epmfängt und diese auf Bluetooth umsetzt.
Dieser Adapter kann den gesamten möglichen Befehlsvorrat der Originalen Sony BluRay Fernbedienung.
Soweit so gut, nur ein Problem, ich nutze eine Philips Pronto und keine Logitech Harmony.
erste Überlegung; Adapter kaufen, Harmony leihen und auf den Adapter programmieren und dann die Codes der Harmony auf der Prnoto lernen.
Glücklicherweise hat sich diese Arbeit schon jemand vor mir gemacht und sein CCF auf Remotcentral.com hochgeladen.
Diese habe ich bei mir eingebunden und kann nur sagen - genial.
Der Adapater schaltet die PS3 per Fernbedienung ein.
Untertitel, Audiostreams und ähnliches lassen sich direkt ohne Menüumwege umschalten und das Ding funktioniert super zuverlässig.
Das Teil kann ich also allen Systemferndebienungsfetischisten nur wärmstens ans Herz legen. Bisher die beste und professionellste Lösung, die ich für die PS3 gesehen habe.
Ich bin total begeistert zumal ich gerademal 25 Euro dafür bezahlt habe.![]()

Lesezeichen