Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie groß ist der Einfluss vom DVB-T Receiver auf die Bildqualität?

Standard Wie groß ist der Einfluss vom DVB-T Receiver auf die Bildqualität?

Guten Abend,
    ich habe mir kürzlich den Benq W1000+ zugelegt und ihn mit einem Scat- Adapter und Cinch- Kabel an einen Receiver von Siemens (Gigaset M340T) angeschlossen. Mit dem Bild bin ich nicht wirklich zufrieden.
    Liegt das an der Qualität des DVB-T Receivers? Oder an der Verkabelung? Limitiert der Receiver auch die Auflösung?
    Vielen Dank für die Hilfe!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Schnitzel,
    man bekommt ja schon so kaum ein vernünftiges Bild mit DVB-T (meine Erfahrung) und dann noch über Chinch?
    Sorry aber das wird nix werden.Hast du nicht die Möglichkeit über SAT zugehn?oder Kabelanschluß dazu dann vernünfige Receiver mit einem HDMI Ausgang oder Composite Ausgang?
    Gr. Raiwi
    Grüße Raiwi

Beamer: Epson EH - TW 3200
    Leinwand: RolloLux 220 x 124 / 16:9
    AVR: Onkyo TX-NR809
    TV: Panasonic G12 Full-HD-Plasma TX-P50GW10
    BR-Player: Panasonic DMP-BDT100
    Konsole: Sony PS3 slim 160 GB
    Speaker: 2 X Klipsch RC 10 als Front u.1 X Rearcenter
    Front Klipsch RB-25
    Rear Klipsch RS-25 Dipole
    Sub: Klipsch KSW-10

Standard

Da schaut es eher schlecht aus, weder sat noch kabel ins da und der vermieter wäre sicher nicht begeistert.
    Wäre die Qualität besser wenn ich auch das Fernsehen über den PC empfangen würde, zwecks der Auflösung? Würde sich das lohnen? Und wie schaut es mit DVB-T Receivern aus die einen HDMI- Ausgang haben? Wie weit wirkt sich das auf die Qualität aus?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das weiß ich leider nicht,aber nur weil der Receiver einen HDMI Ausgang hat wird das Bild auch nicht besser.
    Wenn du aber einen guten Empfang hast könnte ich mir vorstellen das dein Bild beim Beamer auch viel besser wird.
    Vielleicht kannst du ja beim Händler deiner Wahl ein Gerät testen und dir ein Umtauschrecht einräumen lassen.
    Chinch ist halt eine Steinzeitverbindung...
    Gr. Raiwi
    Grüße Raiwi

Beamer: Epson EH - TW 3200
    Leinwand: RolloLux 220 x 124 / 16:9
    AVR: Onkyo TX-NR809
    TV: Panasonic G12 Full-HD-Plasma TX-P50GW10
    BR-Player: Panasonic DMP-BDT100
    Konsole: Sony PS3 slim 160 GB
    Speaker: 2 X Klipsch RC 10 als Front u.1 X Rearcenter
    Front Klipsch RB-25
    Rear Klipsch RS-25 Dipole
    Sub: Klipsch KSW-10

Streetjudge
    Moderator

Standard

Das Problem ist erstmal das TV Signal per se, weil halt die PAL Auflösung selbst schon recht gering ist.
    Dann kommt noch dazu, daß DVB-T mit recht geringer Datenrate gesndet wird, was noch dazu beiträgt, daß digitale Artefakte dazukommen.
    Weiter dann noch per Video Verbindung zum Beamer ist die schlechtest, weil artefaktbehafteste Verbindung überhaupt.
    Ergo, da kann nur Grütze aussehen.
    Allerdings, siehst Du ja auch, daß Du aus der Summe oben nur einen summanden streichen kannst, wodurch dann immer noch zwei dableibe, die das Bid mindestens genauso maßgeblich negativ beeinflussen.
    Toll wird es also auch nicht, wenn Du ein DVB-T Gerät kaufst, was HDMI kann, denn an der geringen Datenrate und Auflösung ändert der nix.
    Da kann nur digital Satellit oder Digital Kabel wirklich helfen, damit es auch auf großem Bild halbwegs spaß macht.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Standard

Also meiner Meinung nach gibt es bei den verschiedenen DVB-T keinen der wirklich mit seiner Bildqualität raussticht.
    Ich hatte 3 verschiedene im Betrieb und konnte wirklich bei keinem einen unterschied feststellen.Bei allen ist wohl die Senderate sehr niedrig und deswegen
    biste nicht zufrieden mit...An der Verkabelung wird dies meiner Meinung nach nicht liegen.

Lesezeichen