Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuer Subwoofer: JBL 250 ES oder doch Nubert AW 991?

Erfahrener Benutzer

Standard Neuer Subwoofer: JBL 250 ES oder doch Nubert AW 991?

Hallo Leute!

Ich plane dieses Jahr mein Logitech Z680 Soundsystem an den PC zu verbannen und mir für das Wohnzimmer ein ordentliches 5.1 System zuzulegen. Ich habe im Bekanntenkreis bis jetzt verschiedene Teufel, Canton und Nubert Systeme gehört, die bis auf die Cantons alle ungefähr in derselben Preisklasse waren (Canton war deutlich teurer).
    Für mich machte die Nubert Kombination mit Nubert AW880 und Nubox 481 +381 + CS411 für Filme den besten Eindruck, weshalb für mich relativ fest stand, dass als Bass nur der AW991 in Frage kommt.

Nun lese ich in der Video Homevision einen Test vom JBL ES 250, der für 300 € laut dieser Zeitschrift bessere Klangergebnisse als der doppelt so teure Nubert liefern soll, obwohl der Nubert schon in vielen Tests als Preis Leistungshammer beschrieben wird?! Zusätzlich bietet der JBL noch die Wireless Option, für stressfreie Aufstellung.
    Dies ist für mich nicht ausschlaggebend, aber schon praktisch.

Von den technischen Daten fällt mir auf, dass der JBL "nur" bis 25hz runter kommt, während der Nubert die magische 20Hz Grenze erreicht.
    Nun meine Frage: Wie wichtig ist das wirklich? Gibt es überhaupt viele Filme, die in diesen Frequenzbereich Töne besitzen oder ist es nur ein Marketing Gag? Wie man schon raushört, geht es mir zu 80% um Film und TV und nur zu 20% um Musik.
    Hat vielleicht Jemand von euch den JBL schonmal gehört und kann die Leistung einschätzen?
    Aufgrund von mehreren Stunden Genuß des AW880 kann ich mir grob vorstellen, wie der 991 zu Werke gehen wird, von dem JBL habe ich aber keine Vorstellung.
    Wahrscheinlich werde ich sowieso beide bestellen müssen zum Vergleich hören, würde aber dennoch im Vorfeld eure Einschätzung hören, ob ein 300 € JBL Sub wirklich den 600 € Nubert das Wasser reichen kann?

Viele Grüße
    Ingo

Erfahrener Benutzer

Standard

hi Ingo,

ich kenne beide subwoofer NICHT, sorry

Aber:
    Um die 20 Hz Marke hörbar / spürbar zu ereichen bzw. zu knacken braucht es
    1. einen Woofer der absoluten Hochleistungsklasse mit ca. 1kw Leistungsaufnahme
    oder
    2. ein Subwoofer mit einem Gehäusevolumen von vielen hundert Litern.

Dann ist aber noch immer nicht sicher ob in deinem Raum die 20 Hz. realisierbar sind.

Natürlich ist eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz von Vorteil auch wenn 20 Hz in der Praxis nicht oft eintreten.

Grüße,
    Fritz

Handel/Service Avatar von Audius

Standard

Hallo Ingo,
    ich kenne den AW 880 sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen das der JBL an den AW880/ 991 herankommt.
    Gruß Thomas

Standard

Meiner meiung nach reicht der Große ES 250 völlig aus der hat so einen hammer drauf das selbst räume bei 40qm locker beschallt werden . Betreibe ihn mit einem yamaha rx-v2700 und ich muss sagen der macht druck ohne ende . Ein hammer Preisleistungs Verhältniss . Als hauptboxen die ES 100 verbinden ein gemeinsames Klangbild das für seine Preisklasse schwer zu übertrumpfen ist . habe einge LS schon ausprobiert und die ES Serie ist ein gelunges werk . Gerade im TV und Kino bereich , im Musikbetrieb etwas schwach in den mitten aber ansonsten top

Lesezeichen