Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 5.1 Boxen bis 1700 € ohne AVR

Erfahrener Benutzer

Standard 5.1 Boxen bis 1700 € ohne AVR

Hallo Freunde!
    Ich plane mir in kürze neue Boxen für mein Wohnzimmer zu kaufen.
    Der Raum lässt sich ganz gut hier sehen: http://imageshack.us/photo/my-images/593/dsc00352l.jpg/
    Hier noch eine Konzeptzeichnung:
    http://imageshack.us/photo/my-images...hnzimmerw.jpg/
    Wobei F für Front, S für Sub, C für Center und DR für Dipol Rear steht.
    Mein Einsatzgebiet ist 90% Kino / TV / Sport-TV und 10% Musik.
    Als AVR kommt der Onkyo SR 608 zum Einsatz, den ich im "Ausverkauf" (609 ist schon da), für 350 € geschossen habe. Preisobergrenze sind 1700 € für die Boxen, wollte komplett etwa bei 2000 € bleiben.
    Gedacht habe ich an dieses Set:
    http://www.nubert.de/index.php?actio...67&category=14 Nubert nuBox 481 Set
    Wobei ich als Bassfetischist den AW441 Sub durch den AW991 ersetzen würde, alle anderen Komponenten sollen so bleiben. Mit dem AW991 lande ich bei 1654 €, also voll im Budget. Der AVR wurde mir übrigens auch von Nubert zu den Boxen empfohlen.
    Nun meine Frage: Ich habe natürlich auch bei Canton, Teufel, JBL und KEF geguckt, von der Charakteristik her, scheint das Nubert System für meinen Anspruch jedoch schon ziemlich perfekt zu sein. Seht Ihr hier noch ein System, was Ihr in der Preisklasse für noch besser halten würdet?
    Ich stehe auf klare, nicht übersteuernde Höhen und einen starken Bass bei Filmeffekten.

Übrigens werde ich mir wohl zunächst das System ohne Sub holen und mit dem Sub aus finanziellen Gründen noch ein, zwei Monate warten. Ich halte das für sinnvoller als jetzt den 441 dazu zu kaufen, nur um dann zu merken, dass er mir nicht reicht. Dann fahre ich lieber übergangsweise mit einem 5.0 System und kaufe mir dann noch den großen Bass.

Also ich bitte um Kommentare, bzw. Anregungen.

Gruß & Danke
    Ingo

Streetjudge
    Moderator

Standard

Hast Du bei dem Budget auch schonmal z.B. über Klipsch nachgedacht.
    Die sind für mich immer noch einabsoluter Geheimtipp, die sowohl bei Film wie auch bei Musik richtig Spaß machen.
    Solltest Du in jedem Fall mal probehören, denn mich haben die gleich beim ersten probehören total angemacht.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Doc!
    Nein Klipsch habe ich noch nicht gehört (nur mal zwei Mittelklasse Stereo Boxen). Kannst Du mir evtl. einen Link von einem Set schicken, was Du in der Preisklasse empfehlen würdest?
    Dann könnte ich es mir zumindest mal anschauen. Auf der Homepage war ich durch die Riesenauswahl der Sets gerade etwas überfordert.
    Danke für deine Hilfe.

Gruß
    Ingo

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Peipline,ich häng mich mal kurz rein.
    Hier ein Link für die Freunde (oder die es werden wollen von Klipsch)
    http://www.pauls-reference.de/forum/
    Denke hier kann dir einer der erfahrenen User sicher genau sagen welche Boxen-Sets in Frage kommen.
    Vielleicht wendest du dich mal an "mroemer" (ist ein Freund von mir) er ist recht fit in Sachen Klipsch.
    Gr. Raiwi
    Grüße Raiwi

Beamer: Epson EH - TW 3200
    Leinwand: RolloLux 220 x 124 / 16:9
    AVR: Onkyo TX-NR809
    TV: Panasonic G12 Full-HD-Plasma TX-P50GW10
    BR-Player: Panasonic DMP-BDT100
    Konsole: Sony PS3 slim 160 GB
    Speaker: 2 X Klipsch RC 10 als Front u.1 X Rearcenter
    Front Klipsch RB-25
    Rear Klipsch RS-25 Dipole
    Sub: Klipsch KSW-10

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Raiwi.
    OK, Danke für den Tipp.

Erfahrener Benutzer Avatar von SaschaMav

Standard

Klipsch ist absolut zu empfehlen, habe hier selber ein Klipsch-Set stehen, aber wichtig, Klipsch sollte man sich vorher anhören. Die Klipsch sagen wir mal sind nicht langweilig und deswegen etwas eigenwillig.

Streetjudge
    Moderator

Standard

Ich würde Dir sonst mal eine Telefonat mit Werner Enge von klipsch-direct.de ans Herz legen.
    Der kann Dir sicher ganz gute Tipps geben was in Deinem Budget geht und Dir vielleicht auch einen guten Deal anbieten.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schulde euch noch eine Info was es geworden ist.
    Es sind gebrauchte Nubert Nuline geworden, Der Neupreis der Komponenten beträgt rund 3000 €, da sie gebraucht sind passten Sie sehr gut in mein ursprünglich geplantes Budget (habe sogar noch was gespart ).
    Durch das Echtholzfunier wirken die Boxen auch etwas edler als die NuBox und haben meiner Frau auch auf Anhieb gefallen.
    Es handelt sich um 2x Nuline 80 (aktuell ist die 82), 1x Nuline CS 40 (aktuell ist 42), 3x Nuline DS50 (aktuell sind die DS22) und den "unbesiegbaren" Nuline AW1000 als Subwoofer.
    Was soll ich sagen, Sie machen tierisch Spaß, hier erstmal ein paar Bilder vom Heimkino http://www.beamerforum.de/gal/thumbnails.php?album=254 .
    Den Subwoofer lasse ich bis 80Hz mitspielen, da die Dipole hinten erst ab 80hz "eingreifen" können. Die Fronts und Center laufen ab 50Hz mit, jeweils entsprechend der -3db Angaben von Nubert.
    Das einzige was mich ein bißchen nervt, sind die starken Unterschiede von Film zu Film. Kaum meint man das System ordentlich eingepegelt zu haben, kommt wieder eine komplett anders abgemischte Bluray wo der
    Bass auf einmal zu stark bzw. zu schwach ist. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass für jeden Film anzupassen. Kennt Ihr dieses Problem, auch? Wie habt Ihr eure Boxen eingepegelt?

Ansonsten bin ich von der Souveränität der Boxen einfach begeistert, dass der Bass eine absolute Waffe ist dürfte klar sein, aber auch die anderen Komponenten können bei Musik zb. sehr linear auftreten, insgesamt
    ein sehr guter Kompromis für Musik und Heimkino Genuss (wobei Filme schon im Vordergrund stehen).

Ich bin äußerst begeistert und da die Boxen beim Vorbesitzer auch im dedizierten Heimkino Raum standen und er einen sehr vernünftigen Eindruck machte, bin ich mir sicher mit den Komponenten noch lange Freude zu haben.
    Damit hat mein Heimkino einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, jetzt Ende des Jahres noch einen neuen Beamer und es ist perfekt! Und der Sub braucht noch eine schwarze Abdeckung. Der Vorbesitzer hatte alles mit schwarzen Abdeckungen, wir fanden die hellen aber freundlicher.

Gruß
    Ingo

Erfahrener Benutzer Avatar von SaschaMav

Standard

Dann sage ich mal Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Und die Nuberts waren mit Sicherheit kein Fehlkauf. Leider wären mir die Nuberts etwas zu neutral und somit etwas zu Langweilig gegenüber den Klipsch, ist aber alles Geschmackssache.

Nur deine Aufstellung verstehe ich noch nicht so ganz. Warum schaut der Beamer nicht zur Leinwand und warum hast du die Rear-Dipole so hingestellt, sofern es überhaupt Dipole sind. Dipole brauchen unbedingt Wände um zu funktionieren.

Zu deiner Frage: Das einpegeln braucht Zeit, daher hat es bei mir auch gut und gerne 6 Monate gedauert, wie du eben bemerkt hast, ist jedes Material etwas anders. Einfach die Filme schauen und dann Feinheiten vornehmen, klappt eigentlich immer ganz gut. Um deine Front auf Homogänität zu testen kann ich District 9 empfehlen, dort gibt es eine gute Passage wo die Stimmen abwechselnd von links, mitte und rechts kommen. Für Surround wäre "Master and Commander" zu empfehlen, sehr schöne Rearausnutzung.

Für den Bass gibt es viele, eine Möglichkeit wäre Herr der Ringe 3 (Olyphanten), hier erlebt man einen schönen Tiefbass. Nur Tron Legacy sollte man fürs einpegeln nicht benutzen. Dort drückt dir der Bass wirklich die Couch in den Hintern. Wenn du diesen Film fürs einstellen nutzen würdest, würdest du bei fast keinem Film mehr Bass spüren, da er sehr Dominant gehalten wurde. Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich den einen Sub auf 40 Hz mit höheren Pegeln fahre und den anderen mit weniger Pegeln bis 80 Hz laufen lasse. Das klappt wunderbar. Da musst du bei dir einfach austesten.

Aber ansonsten immer nach Gefühl arbeiten und mehrere Filme/Lieder nutzen und Geduld mitbringen.
    Geändert von SaschaMav (23.06.2011 um 15:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sascha,
    Danke für deine Antwort. Der Beamer zeigt Richtung Leinwand, vor der Optik ist nur eine automatische Klappe (Staubschutz) wenn er aus ist, daher siehst Du das Objektiv nicht
    Ich habe mit den Dipolen viel experimentiert, durch das Stück Wand im Bereich der Couch hinten Links konnte ich die von Nubert empholenen Aufbauwinkel nicht realisieren.
    Dann habe ich verschiedene Aufstellungen probiert und fand diese klanglich die Beste. Der Backcenter steht erst seit gestern, ob der so bleibt weiß ich noch nicht. Da hier überhaupt
    keine Wand ist (die anderen beiden Dipole strahlen ja auch noch gegen Wände), werde ich Ihn auch als Direktstrahler testen (lässt sich bei den Nubis einstellen), vielleicht wäre das hier sogar optimal.

Da sind wir beim Einpegeln doch einen recht ähnlichen Weg gegangen, hatte auch auf "Durschnittsfilme" optimiert, mit dem Ergebnis, dass bei Filmen mit sehr viel Bass (Dark Knight, Tron, Starwars),
    der Bass dann überdimensioniert war, dabei habe ich den Subwoofer auch schonmal zum "anschlagen" gebracht, kein gutes Gefühl. Aktuell verwende ich eine Einstellung in der Mitte zwischen "Normal- und
    Extremfilm". Wobei ich bei den bekannten Filmen natürlich von Hand nachregel, was aber ja erst nach dem ersten gucken geht.
    Aber wie Du schon bemerkt hast, ist es wohl noch ein weiter weg um die Feinheiten auszuarbeiten, aber solang es Spaß macht, ist das ja kein Thema

Deine Lösung mit zwei Subs ist natürlich auch nicht schlecht, bin aber schon froh, dass meine Frau das Wohnzimmer so akzeptiert wie es ist, ich denke andere Partnerinen wären da nicht so flexibel.
    Einen zweiten Sub will ich vorerst uns beiden daher nicht antun, gerade weil der AW1000 schon für den kleinen Hörbereich überdimensioniert ist.

Gruß
    Ingo

Lesezeichen