Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sony cpj 200E zeigt FAN und geht wieder aus

Neuer Benutzer

Standard Sony cpj 200E zeigt FAN und geht wieder aus

Hallo liebe Freunde der Beamer,
    Ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage
    Ich habe heute eine sony cpj 200 LCD beamer geschenkt bekommen. Doch wenn ich ihn Einschalten will, dann blinkt die Status LED Grün und als Bild kommt "FAN", dann geht er wieder aus.
    Jetzt habe ich mal gegoogelt doch fast nichts herausbekomme außer dass Fan wahrscheinlich Filter putzen heißt^^.
    Dass habe ich auch gemacht doch er geht immer noch nicht. Was mir aufgefallen ist, ist dass der obere Lüfter nicht läuft, der unten schon.
    Ich hab dann mal die Birnenabdeckung aufgemacht und in dem Moment bin ich auf den An Knopf gekommen, da ging der Lüfter dann an, aber seither nichtmehr. Ich weiß halt auch nicht ob der durchlaufen muss, aber ich kenn des halt so von anderen Beamer.
    Da hab ich mir gedacht bevor ich dass Teil komplett zerlege, frage ich lieber nochmal jemanden der sich in diesem Gebiet vieleicht besser auskennt.
    Viele Grüße

Legolas112

Streetjudge
    Moderator

Standard

Fan heißt Lüfter. der Google Übersetzer ist Dein Freund. Das bedeutet wie Du schon bemerkt hast das ein Lüfter nicht arbeitet. Das kann ein Kontaktproblem oder eine kalte Lötstelle sein, aber auch der Lüfter selbst kann defekt sein. er kann wenn er kaputt ist nur durch das exakt gleiches Modell ersetzt werden. Ist das Problem behoben dann läuft der Projektor auch wieder.

Niemals den Lampenschacht öffnen wenn der Beamer noch am Strom hängt und schon gar nicht einschalten. Im Beamer sind Spannungen zu finden die für Dich tötlich sind.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Neuer Benutzer

Standard

ich habe gerade mal den lüfter "angeschuckt" und jetzt läufter er, aber es kommt immer nur Fan.
    Wenn der lüfter wieder steht muss man ihn wieder anschucken. Ist der Lüfter hee oder bekommt das Teil einfach zu wenig saft?

Streetjudge
    Moderator

Standard

Der Lüfter bekommt sicher schon seine richtige Spannung jedoch wird das Lüfterlager verschlissen sein. Baue den Lüfter aus (Beamer vorher abstecken), auf der Rückseite ist in der Mitte meist ein Typenaufkleber. Löse den vorsichtig ab und gib Fett in das dahinter befindlichr Lager. (findest Du dahinter nur glattes Plastik dann hast Du Pech und kannst nix machen) dann wieder zukleben und den Lüfter mehrfach von Hand drehen bis er leichter geht. Alles wieder zusammensetzen, Lampenschacht verschließen und einschalten. War Deine Operation erfolgreich wirst Du auf absehbare Zeit dennoch einen neuen Lüfter benötigen. Den Hersteller und Typ kannst Du Dir ja abschreiben.

Hat das nicht geklappt kann es sein das das Tachosignal des Lüfters nicht an den Beamer gemeldet wird. Das könnte ein Kontaktproblem sein, eine kalte Lötstelle, der Lüfter selbst gibt es nicht mehr heraus und ist def oder es liegt gar ein Problem am Mainboard vor.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Legolas112,

wie hat sich die Sache entwickelt? Läuft der Projektor wieder? Falls Du ihn aufgeben willst: Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eben dieses Prachtstückes, allerdings fehlt mir das dazugehörige Netzteil. Falls Du keine Verwendung mehr für Deines hättest: Ich wäre interessiert. Bevor ich das Teil in den Mülleimer gebe wollte ich es zumindest einmal ausprobiert haben...
    Grüße

Harald

Stichworte

Lesezeichen