Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ersatzlampe oder Neukauf

Neuer Benutzer

Standard Ersatzlampe oder Neukauf

Liebe Beamergemeinde,

von meinem Vormieter habe ich für sehr kleines Geld vor ca. 1 1/2 Jahren einen Sanyo PLV-Z4 samt Leinwand und Soundsystem geerbt. Nach intensiver Nutzung hat nun die Beamerlampe ihren Geist aufgegeben. Da sich - wie gesagt, den Beamer habe ich mir nicht "aktiv" angeschafft - meine technischen Kenntnisse in diesem Bereich extrem in Grenzen haben, stellen sich mir nun einige Fragen:

- Was ist beim Austausch einer Beamerlampe generell zu beachten? Gibt es bspw. bestimmte Hersteller, nachgebaute Fabrikate etc., die man meiden sollte? Anders kann ich mir die Preisunterschiede (von 150 Euro bis 300 Euro) nicht erklären.
    - Stehen die Kosten hier noch im Verhältnis zum Nutzen? Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, weiß aber nicht, wie viel dieses noch wert ist. Kurz gesagt: Macht eine Investition von 300 Euro überhaupt noch Sinn? Andererseits: Muss man sich direkt wieder ein neues Gerät für viel Geld kaufen, um vielleicht ein minimal besseres Bild zu haben (Unterschied HD ready - Full HD)?

Sorry für diese vielleicht etwas dämlichen Fragen. Ich weiß mir leider nicht anders zu helfen. Es fängt wie gesagt schon damit an, dass ich mein aktuelles Modell zwar sehr schätze, das aber nur meine absolute Laienmeinung ist und ich nicht einschätzen kann, wie "gut oder schlecht" das Gerät im Vergleich zu anderen Beamern ist.

Vielleicht noch einige Zusatzinfos

- Ich nutze das Gerät für Filme, Fußball und zum Teil auch für die PS3 (Spiele).
    - Die Bildgröße auf der Leinwand beträgt ca. 136 cm (h) x 246 cm (b).
    - Der Abstand zur Leinwand beläuft sich auf ca. 4,50 - 5 m (hab gerade nur so´n blödes Maßband zur Hand ).

Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Vielleicht habt ihr ja auch einige generelle Infos zu meinem Modell parat, damit ich auch für mich abschätzen kann, ob das Teil noch okay ist oder nicht.

Vielen lieben Dank vorab und schöne Grüße

XxMcArthurxX

Streetjudge
    Moderator

Standard

Eine Ersatzlampe als Ruby Model kostet 146,-€ KLICK. Die orig. kostet 239,-€. Die verwendete Lampe ist immer das original, der Unterschied ist der Rahmen wo die Lampe eingebaut ist. Einmal ist dieser orig. und einmal Nachbau. Das Geld für die orig. kannste Dir sparen.

Ein Sanyo PLV-Z4 wurde kürzlich über Ebay mit ca. 240h für 320,-€ verkauft. Wieviele Stunden ist Dein Gerät gelaufen? Wenn Dein Gerät in Ordung ist wäre die Anschaffung einer neuen Lampe der Weg der geringsten Geldausgabe. Bildlich gibt es zu neuen Modellen auf alle Fälle Fortschritte. Die PS3 stellt Spiele in HD ready und FUllHD dar, Bluerays wären FullHD, in welcher Auflösung Film und Fußball vorliegen weiß ich nicht. Der Unterschied in der Auflösung von HD ready zu FullHD ist sichtbar (FullHD doppelt so hoch) bei entsprechend hoch aufgelösten Material. Auch ist zu beachten das Dein Gerät Lensshift hat. Der günstigste neue Beamer der ordentlichen Zoom und Lensshift hat ist der Epson EH-TW3200 und der kostet 950,-€.

Wenns für kleines Geld weiter gehen soll dann kauf dem Sanyo eine neue Ruby Lampe und weiter gehts. Auch wird der Beamer wieder sichtbar heller durch die neue Lampe und auch die Farben gewinnen an Brillianz.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Neuer Benutzer

Standard

Hi Amokhahn,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde mir wohl eine neue Lampe kaufen, für meine Zwecke ist das vollkommen ausreichend.

Nochmals Danke und viele Grüße

Streetjudge
    Moderator

Standard

und kaufe keine no Name Ware aus Fernost. Diese Lampen entsprechen nicht dem Original und sie halten auch nicht so lange. Nutze die Quelle die ich Dir verlinkt habe. Sie ist seriös und Du bekommst defintiv die orig. Lampe im kompatiblen Rahmen zu einen fairen Kurs. Berichte mal wie der Projektor mit neuer Lampe läuft!
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Neuer Benutzer

Standard

Hi Amokhahn,

gerne hätte ich dir jetzt berichtet, wie wunderbar alles funktioniert, doch leider klappt gar nix

Habe mir ´ne neue Lampe von deiner Quelle gekauft, die heute geliefert wurde. Jetzt habe ich sie eingebaut, aber komischerweise existiert das Problem weiterhin. Der Beamer geht an (bleibt dunkel), es klackt kurz, dann geht er wieder aus und das "Lamp Replace" Lichtchen blinkt wieder.

Hab dann noch mal alles aus- und wieder eingebaut, geschaut, ob alles richtig sitzt usw., aber trotzdem geht nix. Ist möglicherweise irgendwas an der Hardware kaputt? (gut, ist für dich auch nicht einfach ´ne Ferndiagnose zu stellen ... )

Schöne Grüße!

Streetjudge
    Moderator

Standard

schreib mal User "KannKaumKaun" an. Er hilft Dir weiter da er da einen tieferen Einblick hat wenn es um Fehler und Reparaturen geht.

Standard

PN angekommen.
    Gerät aufschrauben (drei Schrauben hinten, drei unten vorne), Deckel abnehmen.
    Direkt über der Lampe sitzt eine Thermosicherung. Da drückst Du auf den kleinen Knopf und dann läufts wieder.

Gruß KKK

P.S. Vorher Gerät natürlich stromlos machen
    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Geht auch so."

Dieter Nuhr

Leute, wenn Ihr Fragen habt dann postet Sie hier im Forum damit alle Anderen auch was von den Antworten haben.
    Ihr dürft mich dann auch gerne per PN auf Euren Thread aufmerksam machen.
    Reparaturtips per PN gibts nicht mehr.

Streetjudge
    Moderator

Standard

@Arthur - berichte obs funktioniert!

Neuer Benutzer

Standard

Hey ihr Beamergötter,

bin gerade nach Hause gekommen, hab´s direkt ausprobiert und raste vor Freude immer noch aus ... WEIL ES NATÜRLICH FUNKTIONIERT!!!

1000 Dank, das ist mal ein super Forum. Nicht nur nette, sondern auch kompetente Leute!!!

... nur eine Frage ... wer zu Hölle baut bitte einen "Notschalter" oder was das auch immer ist IN ein Gerät? Egal, wenigstens ist das gute Stück jetzt auch wieder vom Staub befreit und darf mir nun wieder gute Dienste leisten.

Nochmals Danke und viele Grüße

XxMcArthurxX

P.S.: Und jetzt probiere ich mal aus, ob die alte Lampe wirklich nicht mehr richtig funktioniert!

Neuer Benutzer

Standard

So, die alte Lampe eingebaut, angemacht und tataaa: Sie läuft noch! Dennoch ist die neue Lampe recht praktisch, da die aktuelle schon 2045 Stunden gelaufen ist. Da frage ich dann direkt noch mal nach: Lässt man so´n Teil laufen, bis es den Geist aufgibt, oder sollte man rechtzeitig die Lampe wechseln, weil es sonst zu irgendwelchen "Schäden" kommen kann?! (wie gesagt, ich habe null Ahnung von Technik )

Übrigens: Das Bild mit der neuen Lampe ist natürlich top. Viel sattere Farben usw., aber das ist ja logisch