Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Heimkino im abgedunkelten Keller

Neuer Benutzer

Standard Heimkino im abgedunkelten Keller

Hallo liebe Community,

ich habe mich bisschen hier eingelesen und möchte nun meinen eigenen Thread eröffnen.
    Ich habe vor mir im Keller ein Heimkino zu gestalten. Mit Heimkino meine ich Beamer + Leinwand + Soundsystem.
    Ich habe ca. 1200€ Budget.

Der Keller wird schwarz angestrichen um alles dunkler zu machen und es gibt nur ein kleines Fenster, wo aber kaum Licht hinein scheint (werd aber dennoch wahrscheinlich ein Vorhang oder sowas ähnliches drüber packen). Also im Prinzip ist der Raum sehr gut abgedunkelt. Die Maße für meinen Raum seht ihr in der Skizze.
    Der Raum ist momentan leer, also alles noch machbar, ich habe halt NULL Plan und würde deshalb eure Meinung dazu hören, wie ihr das gestallten würdet, um ein optimales Ergebnis zu liefern.
    Den Beamer möchte ich überwiegend für Filme nutzen, entweder direkt aus dem PC oder per DVD-Player. Aber auch ab und an für Konsolen wie PS3. Der Beamer sollte aufjedenfall Full HD können und sehr schön wäre auch 3D

Die Leinwand möchte ich gerne so groß wie möglich (also Budget und Raumgröße soll natürlich mit einkalkuliert werden).
    Das drittwichtigste ist dann das Soundsystem... da hab ich auch NULL Plan und würde mich auf eure Empfehlungen freuen.
    Am Besten wäre ein komplettes System mit Boxen und DVDPlayer (mit USB Anschluss für MKV etc...=

Was würdet ihr mir also empfehlen? Und wie soll ich den Beamer montieren? Auf der Decke? Und wo sollten ideal die Sitzplätze hin (wird vllt auch nur ein Sofa.)?

Ich bedanke mich schonmal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Abmessung.jpg  

Erfahrener Benutzer

Standard

hi newcom,

gute Beamer gibts ab 700.- und für die Bildfläche kann man auch geeignete Farbe direkt auf die Wand rollen.
    Die Wand sollte aber glatt und eben sein. (Keine Raufaser oder Rauputz etc.)

Beamer an die Decke hängen.
    dann hast du noch ca. 400.-€ übrig für ein Soundsystem.

an welcher Wand soll das Bild sein?

Neuer Benutzer

Standard

Die Wand ist leider weder weiß noch glatt. Deshalb benötige ich schon eine Leinwand. Zudem: Wenn ich ein 3D Beamer habe, benötige ich da keine spezielle Leinwand?
    Wie sieht es eig mit der Geräuscheentwicklung vom Beamer aus? In so einem "kleinen" Raum würde man diese hören? Bzw. stört dies beim Filmeschauen?

Erfahrener Benutzer

Standard

an welche Bildgrösse hast du gedacht?

Streetjudge
    Moderator

Standard

der Benq W1070 wäre ein guter Einstieg in die FullHD / 3D Welt. KLICK
    Von den verbleibenden 450,-€ des Budgets müßten dann noch eine Deckenhalterung, ein HDMI Kabel (Länge?), eine Leinwand und ein Soundsystem angeschafft werden. Das reicht nicht.
    Wie ist die Sitzentfernung?

Neuer Benutzer

Standard

Hi! Für Dein Fenster kann ich voll verdunkelnde Faltrollos empfehlen - wir haben unser Heimkino damit ausgestattet und sind absolut zufrieden - optisch und praktisch eine gute und günstige Lösung. Sogar meine Frau ist damit happy. Die besten Angebote haben wir hier gefunden: voll verdunkelnde Faltrollos