Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auswahl Leinwandfarbe

Neuer Benutzer Avatar von keks22

Frage Auswahl Leinwandfarbe

Hallo Zusammen

Da ich mich mit den Farben für Leinwände nicht so auskenne, wäre ich froh einen Tipp oder eine Empfehlung von euch zu bekommen.

Ich habe eine relativ Lichtstarken Beamer (TW6000W, 2200 ANSI Lumen) und im Wohnbereich weisse Wände. Durch diese Gegebenheiten ist natürlich das Bild nicht optimal da das Licht des Beamers an der momentan verwendeten Leinwand sehr stark verstreut wird. Der Kontrast könnte besser sein da das Schwarz nicht wirklich schwarz wirkt sondern grau.

Da ich demnächst umziehe, hab ich mit überlegt eine Wand welche ich für die Projektion verwende mit Leinwandfarbe zu streichen. In dem Zusammenhang soll es ja Leinwandfarbe geben welche den Kontrast verstärkt und das Bild dadurch natürlicher aussieht, aber gleichzeitig die Reflektion des Lichts von der Wand verhindert oder mindert.

Ich hab mal irgendwo eine Leinwand gesehen mit solch einer Eigenschaft, aber die Auswahl der Farbe fällt mir schwer. Ich wäre froh, falls jemand von euch Erfahrung damit machen konnte, mir einen Tipp geben könnte (vielleicht auch mit Link).

Gruss
    Keks22

Erfahrener Benutzer

Standard

hallo keks,

hier ist ein Link mit vielen Tips und Bildern: http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2333.html

Fritz

Standard

Hallo Fritz*

Danke für den hilfreichen Link.

Das Bild beim versenden von einer Black Widow "Mischung" sieht ja nicht schlecht aus und die Kosten für die benötigten Materialien halten sich ja auch in Grenzen. Der Schwarzwert sieht super aus und ist genau das was ich beabsichtige. Die Frage die sich mir stellt ist, Wird der Reflektionsverhalten des Lichtes dadurch auch beeinflusst? Es sollte nach Möglichkeit weniger Licht zurück in den Raum gestrahlt werden. Hast du Erfahrungen mit der Farbe gemacht? Wie sieht es bei der Verwendung von 3D Inhalt aus (Shutter Technik)?

Die Farbe sollte nachher so an die Wand kommen ohne Leinwand und auch kein Rahmen herum (hoffe das bringt keine Nachteile !?!)

Kann man die Farbe im Baummarkt mischen lassen?

Gruss
    Keks

Streetjudge
    Moderator

Standard

Back Windows eignet sich nicht für 3D da zu viel Licht geschluckt wird.

Standard

Und was wäre dann eine geeignete Lösung für beide Varianten? Die gibt es wahrscheinlich nicht.....

Erfahrener Benutzer

Standard

hi Keks,
    ich habe black widow schon selbst getestet und sie funktioniert recht gut.
    Natürlich wird das Bild insgesamt dunkler durch die Grund-Tönung, aber durch Zugabe der Alu-Pigmente auch wieder etwas angehoben.
    Man kann nur die Basisfarbe "bermuda beige" im Baumarkt mischen lassen. Die Aluminium Anteile muss man danach selbst einmischen in die Basisfarbe.

3D:
    Alles was die Helligkeit senkt ist kontra-produktiv für 3D. Man sollte sich bei 3D eher in Richtung High Gain orientieren.
    Im Idealfall nimmt man eine Leinwand für 2D (z.B. black widow) und eine High Gain Leinand für 3D.

Fritz

Neuer Benutzer

Standard

Auch von mir ein Danke, der Link hat mir auch geholfen. Nützliche Info. Danke