Hallo,

Ich möchte einen Beamer und kann folgende Daten beisteuern:

Leinwand

- Leinwandgröße (Breite, Höhe, Format 16:9, 4:3) -------------------- = die Wand ist ca 4m lang und ca 2,30m hoch
- Abstand der Betrachter zur Leinwand ----------------------------- = ca 6m
- Abstand des Beamers zur Leinwand (=Projektionsentfernung) ----------- = 6m bei einer höhe von 1,90m oder 5m oder weniger bei 2,30m

Raum

- Ist der Raum wohnlich hell gestaltet (helle Decke, Wände), oder ein dunkles (schwarzes) Heimkino? ------- = Heller Raum
- Raum kann abgedunkelt werden (Ja/Nein)---------------------------------------------------------------= Ja
- Raumabdunkelung total (lichtdicht) oder nur etwas gedämpft---------------------------------------------= total lichtdicht
- Aufstellungsmöglichkeiten (Fix, variabel, Deckenmontage, Regal)------------------------------------------= Deckenmontage

Bildmaterial / Zuspielgeräte

- Liegt der Schwerpunkt mehr bei dunklen Filmen, Spielen mit möglichst tiefem schwarz----------------------= würde sagen, eher bei hellen und brillanten Bildern
oder mehr bei Doku, Sport usw mit mögl. hellen und brillanten Bildern?
- Welche Geräte sollen an den Beamer angeschlossen werden----------------------------------------------= TV-Receiver, PC und evt eine Playstation
(Playstation, X-BOX, TV-Receiver, Blu-ray Player, PC)

Projektionsart

- Projektonsart nur 2D Film ---------------------------------------= Nein
- 3D soll eingesetzt werden (ja, nein)------------------------------=Ja
- 3D ist mir wichtig/weniger wichtig--------------------------------= eher unwichtig

Beamertechnologie z.B. DLP, LCD, LED, SXRD, D-ILA

- Technologie ist egal bzw. habe bestimmte Vorliebe (Begründung?)--------------------------------------------------------------------------=egal
- Regenbogeneffekt (RBE) - Empfindlichkeit (keine Ahnung, was das ist / ja, kann ich sehen / nein, bin immun)---------------------------------= keine ahnung, was das ist.

gewünschte Ausstattung / Eigenschaften des Projektors (ja/nein)

- Zwischenbildberechnung - wenn ja nur 2D oder auch auch in 3D (errechnet zusätzliche Bilder für ein flüssigeres und schärferes Bild)-----------= wäre schön
- leises Betriebsgeräusch (Lüfter)----------------------------------------------------------------------------------------------------------= Sehr wichtig!!
- horizontaler und / oder vertikaler Lensshift (Lage des projizierten Bildes kann verschoben werden)--------------------------------------------= unwichtig
- motorisches Objektiv (Zoom, Lensshift und Focus per Fernbedienung einstellbar)-------------------------------------------------------------= ich weiß nicht
- wireless HDMI (kein HDMI Kabel zum BEamer mehr notwenig)-------------------------------------------------------------------------------= wäre sehr cool!
- Farbe des Beamers - schwarz oder weiß---------------------------------------------------------------------------------------------------= unwichtig

Budget / Preisvorstellung

- Preisgrenze für Beamer, Leinwand ggf. weitere Geräte-------= 4000€

-Da ich mich nicht gut auskenne, bin ich hier gelandet. Gerade was die Preise betrifft, es werden von wenigen 100€ bis mehreren 1000€ Geräte angeboten.
Bin ich evt mit einem günstigen Gerät schon zufrieden zustellen?

-Ich würde den Beamer zu 50% zum TV schauen nutzen, zu 30% für PC spiele (Neue spiele auf hohen Grafikeinstellungen), zu 20% für Filme/Dokus

-Der Beamer sollte sehr leise sein

Ich danke schon mal für die mühe!