Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ACER H9501BD - kein Signal

Neuer Benutzer

Frage ACER H9501BD - kein Signal

Hallo allerseits,

ich habe seit August 2014 einen ACER H9501 BD im Wohnzimmer-Betrieb. Er lief bisher völlig komplikationslos.

Er ist per HDMI am Ausgang eines Denon AVR 3313 angeschlossen. Am zweiten Ausgang des Denon ist ebenfalls per HDMI ein kleiner Monitor angeschlossen.

Als Quellen sind über HDMI ein gigablue Sat-Receiver und ein Apple tv 3 am Denon angeschlossen.

Vor einer Woche erzeugte der Beamer nach Einschalten aller Komponenten auf einmal kein Bild mehr. Es passierte plötzlich ohne irgendwelche Hinweise - will sagen, er macht weder ungewohnte Geräusche noch war/ist eine besondere Geruchsentwicklung festzustellen.
    Es ist neben dem mittigen "ACER Empowering People" unten rechts der jeweilig gewählte Eingang bspw. "HDMI 1 kein Signal" zu sehen. Zudem zeigt er bei Tastendruck das Menü, in dem man die Projektionsart einstellen kann.

Was ich bisher ausprobierte: Die beiden Ausgänge des Denon sind ok, da an beiden der kleine Monitor ein Bild per HDMI erhält. Auch die beiden HDMI Kabel scheinen ok, da beide für sich zusammen mit dem kleinen Monitor funktionieren.

Das Problem, dass kein Signal vorliegt, besteht an beiden HDMI-Eingängen des ACER als auch an seinem DVI-Eingang.

Die Bedienungsanleitung hilft leider nicht weiter - gibt es hier evtl. den goldenen Tipp eines Experten?

Ergänzende Frage: Kann jemand eine seriöse Reparaturwerkstatt im PLZ-Bereich 30-38 (Hannover -Braunschweig) empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, Hinweise oder Anregungen.

werder_didi

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Kannst du mal eine Bildquelle direkt an den Beamer anschließen?
    So wie sich das liest, hattest du immer den Receiver dazwischen.
    Wäre ein Test, um auszuschließen, dass sich (aus welchem Grund auch immer) eine Unverträglichkeit eingeschlichen hat.

Test: Sat-Receiver / AppleTV => Beamer (direkt per HDMI ohne DENON dazwischen)
    - Klaus

Neuer Benutzer

Standard

Moin Klaus,

ich habe den Direktanschluss an beide Quellen ausprobiert - leider auch auf diesem Wege kein Bild.

Was mir auffiel und insoweit muss ich auch mein Ausgangs-Post korrigieren: wenn ich die HDMI Schnittstelle bspw. HDMI 1 am Beamer mit dem Kabel verbinde erscheint zwar nach wie vor kein Bild. Aber wenn ich die Eingänge am Beamer per Fernbedienung abrufe (HDMI 2 oder DVI) kommt bei diesen nicht verkabelten Eingängen der zusätzliche Hinweis "kein Signal".
    Bei HDMI 1 erscheint dieser Zusatz nicht. Und wenn man sich die Anzeige HDMI 1 an der Projektionsfläche eine kleine Weile anschaut, meine ich da in regelmäßigen Zeitabständen (wenige Sekunden) ein Zittern dieser Anzeige zu erkennen. Als Laie würde ich sagen, dass das angeschlossene Kabel möglicherweise die Meldung "kein Signal" unterdrückt. Und irgendetwas im Gerät wiederholt erfolglos versucht das Signal zu verarbeiten. Kann mich natürlich auch täuschen.

Gruß werder_didi