Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sanyo Z3000 - Bild hat rechts minimen Rotstich und links minimen Grünstich?

Neuer Benutzer

Standard Sanyo Z3000 - Bild hat rechts minimen Rotstich und links minimen Grünstich?

Hallo Zusammen, wegen des Phänomens, welches ich gleich beschreibe, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Auf gutefrage.de konnte mir nicht geholfen werden.

Das Bild ist rechts ganz leicht rötlich und links ganz leicht grünlich. Im Foto sieht man das. Die Lampe hat übrigens 1300 Stunden drauf und sonst ist eigentlich alles gut. Mir ist aufgefallen, dass sich die farbstichigen Bereiche verschieben lassen, wenn ich die Iris-Werte verändere. Aber weg bringe ich sie nicht.
    Ich weiss zwar was ein Prisma ist und dass es das Licht in seine Spektralfarben bricht und dass ein Farbpunkt aus den 3 Farben RGB besteht weiss ich auch... aber das hilft mir alles nicht weiter. Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee, woran das liegt und was man dagegen machen kann?

Des weiteren habe ich gemerkt, dass an den 'Farbrändern' oder 'Kontrasträndern' eine Art chromatische Aberration sichtbar ist. Ist das normal oder nicht und hat das eventuell sogar mit dem oben beschriebenen Phänomen zu tun?

Danke für die Hilfe!

Hier sieht man das Bild, welches rechts etwas rötlicher ist und links etwas grünlicher:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Datei 10.01.18, 01 34 37.jpeg 
Hits:	8 
Größe:	1,55 MB 
ID:	3882

Sind diese Farben (rot, grün) an den Farbübergängen normal, siehe Nahaufnahme?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Datei 10.01.18, 01 35 17.jpeg 
Hits:	6 
Größe:	1,42 MB 
ID:	3883

Erfahrener Benutzer Avatar von Dr.Evil

Standard

Du siehst zwei unterschiedliche Phänomene.
    Bild zwei zeigt eine Konvergenzproblemdes Projekors. Da sind nicht alle Panels Pixelgenau Deckungsgleich.
    Bild eins ist Clouding durch Alterung der Polaristonsfilter was bei den Sanyos ein Dauerbrenner ist.
    Beides bekannte Probleme.
    Konvergenz lässt sich einstellen. (Servicemenü)
    Für den Rest müsste der optische Bock getauscht werden was aber unwirtschaftliche wäre.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Dr.Evil - wow, herzliches Dankeschön für diese ausführliche Antwort! Jetzt kann ich zu diesen Themen etwas weitersuchen und dann vielleicht etwas wursteln.

Neuer Benutzer

Standard

Also, ich habe mir jetzt das Service Manual rausgesucht und auf Seite 55 steht unter Group: 80 FPGA in der ersten Spalte bei der Zeile wo die 12 ist: Convergence, Standardwert 3, mögliche Werte: 1 - 5. Habe ich richtig verstanden, ich ändere jetzt einfach mal diesen Wert und schaue, ob sich an der Konvergenz etwas verändert? Sonst steht im ganzen Manual nichts weiter zu Convergence. Hoffe ich brauche dazu nicht dieses Servicetool anzuschliessen, von dem ich im Manual irgendwo gelesen habe..

Das Manual:
    https://www.manualslib.com/download/...Plv-Z3000.html

Danke und Gruss