Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Samsung SP-A600B: Nach Farbradwechsel ist ROT eher Orange

Neuer Benutzer

Standard Samsung SP-A600B: Nach Farbradwechsel ist ROT eher Orange

Nabend,

neulich hat es mein Farbrad im Samsung SP-A600B zerlegt.
    In den USA konnte ich günstig ein neues erwerben.

Der Einbau hat super funktioniert.
    Ich bin vorsichtig und sehr sauber vorgegangen.

Komischerweise ist ROT jetzt eher ORANGE.

Woran kann das denn liegen?

Cappy

Neuer Benutzer

Standard

Hi,hast dun immer noch das Problem? Bei meinem Beamer -Infocus-war es ähnlich und ich konnte das Farbrad über die Fernbedienung justieren, ich kenne dein Gerät nicht, vielleicht weiss Kannkaumkaun mehr,frage ihn,ob er ev. die Tastenkombination auf der Fernbedienung kennt, bzw. ob das Farbrad sich so einstellen lässt bei meinem musste ich über die Tastenkombination im Menü den Wartungsmodus aktivieren, der eigentlich dem Techniker vorbehalten ist,aktiviert und dann mit den Pfeiltasten das Farbrad eingestellt. mfg

Neuer Benutzer

Standard

Hi, es sieht so aus als wäre mein Farbrad auch defekt. Es gab einen lauten Knall und seitdem brummt der Beamer stark, vibriert und liefert nur noch ein schwarzweißes Bild. Lässt das auf das Farbrad schließen? Den Lüfter kann ich definitiv schon ausschließen, weil dieser noch ruhig nachläuft wenn ich das Gerät wieder abschalte.

@cappy: Woher hast du dein Farbrad bezogen? Gibt es etwas worauf man beim Austausch achten muss? Muss man das Farbrad noch irgendwie synchronisieren?

Ich habe bisher nur dieses Ersatzteil gefunden:

https://m.de.aliexpress.com/item/328...-DLP-Projektor

Ich werde den Beamer die nächsten Tage mal von der Decke abbauen und dann eine genauere Fehlerbeschreibung liefern.

Neuer Benutzer

Standard

Was hast du denn für einen Beamer?

Neuer Benutzer

Standard

Samsung SP-A600B so wie in der Überschrift beschrieben

Neuer Benutzer

Standard

Schraube den Beamer erst mal auf und prüfe,ob dasFarbrad defekt ist. Habe hier einen link, da ist es etwas günstiger:
    https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Bra...-/282219629220

Neuer Benutzer

Standard

Hallo, ja das Farbrad war definitiv defekt. Habe mittlerweile auch ein neues. Die Reparatur war (bis auf das Entfernen des äußeren Gehäuses) relativ einfach. Ich konnte das Farbrad austauschen. Habe auch alle Splitter von dem alten Farbrad entfernt. Jetzt stehe ich aktuell vor 2 neuen Problemen. Zum einen summt das neue Farbrad deutlich mehr als das alte und zum anderen habe ebenfalls die von cappy beschrieben farbverschiebung. Zudem scheint es Bildbereiche zu geben die aufgefressen wirken. Sowas lässt sich aber scheinbar mit den richtigen Kontrast- und Farbeinstellungen korrigieren, das Bild wirkt im allgemeinen etwas matter. Hat jemand ein paar Tipps um die Summgeräusche zu minimieren und wie man die Farben wieder etwas kräftiger bekommt?

Achso irgendwie sind noch 2 schrauben übrig geblieben und ich weiß nicht mehr wo sie hingehören

Neuer Benutzer

Standard

Mir ist gerade noch aufgefallen dass das neue Farbrad etwas schwerfälliger läuft mit einem leichten Schleifgeräusch. Kann man das irgendwie ölen oder sowas? Scheint ja ein einfacher Elektromotor zu sein.

Neuer Benutzer

Standard

Hi, wenn dein neues Farbrad lauter ist als das alte,sitzt es ev. nicht korrekt, dadurch kann auch ein schlechteres Bild kommen,vielleicht hast du die Befestigungsschrauben zu stark angezogen, es sollte das Farbrad nicht lauter sein. Bekommst du kein besseres Bild wenn du Kontrast +Farbe mit deiner FB einstellst? Falls das Farbrad schleift musst du es ausbauen und dann wieder rein,kannst anschliessend vorsichtig am Rand der Scheibe mit etwas Schwung drehen,so siehst du ob es unrund läuft bzw. irgendwas im Gehäuse berührt.

Standard

Die China Farbräder für dieses Modell sind oft schlecht ausgewuchtet, sie vibrieren dann leicht.
    Das brummt dann wenn das Farbrad läuft.
    Anschubsen geht hier nicht, das Farbrad ist komplett gekapselt und an der Oberhälfte des Gehäuses angeschraubt.
    Schau mal da wo das Licht nach dem Farbrad in die Lightengine reingeht.
    Da sitzt eine geklebte Alufolie, die löst sich manchmal und schleift dann am Farbrad.

Wenn Du dann noch Farbprobleme hast solltest Du den Colorwheel Index neu einstellen.

Gruss.....KKK
    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Geht auch so."

Dieter Nuhr

Leute, wenn Ihr Fragen habt dann postet Sie hier im Forum damit alle Anderen auch was von den Antworten haben.
    Ihr dürft mich dann auch gerne per PN auf Euren Thread aufmerksam machen.
    Reparaturtips per PN gibts nicht mehr.