Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kauftipp für helles Wohnzimmer

Neuer Benutzer

Frage Kauftipp für helles Wohnzimmer

Salü ringsum,

ich bin umgezogen in ein schönes altes Bauernhaus ohne Fensterläden... und siehe da, mein 15 Jahre alter Optoma EP719R tut nicht mehr, was ich von ihm will.

Nun suche ich einen neuen Projektor, der kann was ich brauche:

Wofür?
    - Prio 1: Filme (3D nicht wichtig), Kinderfilme und ab und zu auch Dokus --> eher 16:9
    - Prio 2: Fotos (Hobbyfotograf) --> eher 4:3,

Bedingungen:
    Licht: ich will auch einmal nachmittags oder im Sommer am frühen Abend schauen können. Da ist es noch hell und ich kann nichts, gar nichts abdunkeln. Das Wohnzimmer ist im ausgebauten Dach mit mehrern Dachfenstern. Einzig die Stelle mit der Leinwand wird nicht direkt von der Sonne angestrahlt, ist aber gleich neben dem größten Fenster (geht nicht anders, weil sonst fast alles schräg ist)
    Ich will aber natürilch auch abends, wenn es draußen dunkel ist, schauen können, ohne dass der ganze Ort hell aufleuchtet und die Flugzeuge mein Haus versehentlich mit der Landebahn verwechseln...
    Montage: 3m von der Wand entfernt fix an einem Holzbalken von der Decke herab, genau über der Couch. Beamer ist dabei ziemlich bündig zur Oberkante der Leinwand. Leinwand an der Wand (Aufprojektion), ist noch eine alte 4:3, 200cm x 157cm

Eher wieder DLP, weil bisher niemand unter Regenbogeneffekt leidet und kontrast wichtig ist.

Leiser / angenehmer Lüfter ist wichtig, Sound des Beamer ist nicht wichtig, dafür gibt es eine hochwertige Anlage

Anschlüsse sind nicht ganz entscheident, ich will nur den Mac (HDMI) und den DVD Player (HDMI) anschließen können. Einbindung ins Netzwerk und Abspielen vom NAS wären "nice to have".

Preis: Ich muss (leider) die Kirche im Dorf lassen, es sollen (lieber deutlich) unter 1000,- EUR sein.

Gibt es da etwas, was annähernd meinen Bedürfnissen nahekommt? Habe an den Optoma HD29HLV gedacht? Was sagt die Fachwelt?

Lieber Gruß und Dank
    Manuel

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Hallo Manuel, willkommen an Board
    Zitat Zitat von jkaros Beitrag anzeigen

Bedingungen:
    Licht: ich will auch einmal nachmittags oder im Sommer am frühen Abend schauen können. Da ist es noch hell und ich kann nichts, gar nichts abdunkeln. Das Wohnzimmer ist im ausgebauten Dach mit mehrern Dachfenstern. Einzig die Stelle mit der Leinwand wird nicht direkt von der Sonne angestrahlt, ist aber gleich neben dem größten Fenster (geht nicht anders, weil sonst fast alles schräg ist)
    Diese Variante müsstest du überdenken. Das widerspricht dem eigentlichen Kino-Gedanken.
    Wenn es sein muss, würdest du eine spezielle "Hochkontrast" Leinwand benötigen.
    Da gibts verschiedene Varianten, die aber gleich teuer werden und mit dem Beamer vielleicht dein Budget sprengen.

Der hellste und beste Beamer nützt dir nichts, wenn du auf der Leinwand Tageslicht hast.
    Optimal wäre Abdunklungsmöglichkeit (ggf. mit Rollos ....)

Im Forum gibts ein Mitglied bzw. einen Händler, der solche Dinge vertreibt und Service bietet - Thomas Conrad (Beamer4u).
    Evtl mal Kontakt aufnehmen - (natürlich gibt's auch andere Händler - den kenn ich jedoch persönlich

Ansonsten kommen bestimmt noch Tipps - bin selbst gerade nicht auf dem Laufenden.
    - Klaus

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Hallo Manuel, willkommen an Board

Diese Variante müsstest du überdenken. Das widerspricht dem eigentlichen Kino-Gedanken.
    Wenn es sein muss, würdest du eine spezielle "Hochkontrast" Leinwand benötigen.
    Da gibts verschiedene Varianten, die aber gleich teuer werden und mit dem Beamer vielleicht dein Budget sprengen.

Der hellste und beste Beamer nützt dir nichts, wenn du auf der Leinwand Tageslicht hast.
    Optimal wäre Abdunklungsmöglichkeit (ggf. mit Rollos ....)

Im Forum gibts ein Mitglied bzw. einen Händler, der solche Dinge vertreibt und Service bietet - Thomas Conrad (Beamer4u).
    Evtl mal Kontakt aufnehmen - (natürlich gibt's auch andere Händler - den kenn ich jedoch persönlich

Ansonsten kommen bestimmt noch Tipps - bin selbst gerade nicht auf dem Laufenden.
    Danke erst einmal!