Das Beamerforum wnscht allen Besuchern eine friedvolle und besinnliche Adventszeit.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LED-Beamer fr mobile Rckprojektion auf ~55cm Breite im Freien? Bildqualitt egal!

Frage LED-Beamer fr mobile Rckprojektion auf ~55cm Breite im Freien? Bildqualitt egal!

Hallo.

Gibt es evtl. schon mobile LED-Beamer mit dem man im Freien von hinten (am besten auf eine gnstige evtl. Zweckentfremdete Folie/Plane) auf 55cm (also nicht sehr gro, evtl. ~27") Breite (DIN-A0 hochkant minus 2cm auf beiden Seiten) etwas erkennbares projizieren kann?
    Die Bildqualitt, Farben etc. sind nicht wichtig. Auflsung ist auch nicht wirklich wichtig.
    So dass man zu Text der rund herum gedruckt zu sehen ist auch Clips dazu laufen lassen kann.
    Wenn Ich einen 24"-27"-TV mitnhme, htte der auch nur 180-350cd/m, oder?
    Wenn es richtig hell wre, habe Ich fr den Notfall ~15" mit ~1200cd/m im Notebook.
    Wie viel ANSI-Lumen entsprechen eigentlich ~180cd/m, 350cd/m...?

Und evtl. anderes Thema, was fr robuste und einfache Materialien gibt es, auf die man Rckprojizieren knnte?
    Das Material wrde dann auf einen Rahmen aus Holz bzw. Lattenrost-Material (die gibt es wohl auch aus Kunststoff) gespannt.

Also bitte keine Diskussion ber Qualitt, Anspruch, "Geiz" etc..
    Hier geht es nicht um das schauen von Filmen, Serien zur Unterhaltung .
    Und LED, weil Lichtbogen-Beamer viel Strom ziehen, und empfindlich sind.
    Evtl. packe Ich alles zum Transport auf einen Roller...

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus
    Beitrge
    2.295

Standard

Hast du einen Beamer - egal welche Lampentechnik - zum Test? Einfach mal probieren.

M.E. wird's aber nicht zufriedenstellend sein. Ich hatte vor kurzem einen musikalischen Einsatz im Freien unter dem Sonnenschirm.
    Dabei konnte ich das Display auf dem Keyboard berhaupt nicht erkennen (in Innenrumen bei Tageslicht kein Problem), der Monitor zur Noten / Textdarstellung war nur uerst schwierig lesbar.
    Da ich schon bei Tageslicht im Wohnzimmer die Projektion als mangelhaft empfinde (Lichtstrke), kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Vorhaben zufriedenstellend abluft.

Was musst du darstellen (du schreibst als Alternative TV)? Es gibt PC Monitore mit 500 cd, was der Projektion auf jeden Fall berlegen ist.
    Nimm doch ein Notebook / PC zum Test. Wenn das Bild nicht hell genug ist - im Freien - kannst du die Projektion eh vergessen.
    Montor Beispiel 600cd/m2
    Helligkeit: 600 cd/m
    https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/monitore/dell/pdp/6137-018/dell-alienware-aw2721d-68-5cm-27-wqhd-ips-monitor-hdmi-dp-1ms-240hz-g-sync.html

1000 cd/m2
    https://www.cyberport.de/pc-und-zube...dmi-usb-c.html

hier noch in 27"
    https://www.cyberport.de/pc-und-zube...iaBoxGallery-1

Frage

Naja, ein 4000AL Sony und Ich msste nachsehen, so ein "vor die Wand"-Beamer.
    Aber nicht in Betrieb.
    Der 4000er war auch mal fr Fassaden-Aktivismus angedacht.
    Grundstzlich sind die Birnen-Beamer aber fr solche Outdoor-Aktivitten nicht ideal.
    Hoher Stromverbrauch (325W ist fr den 4000er evtl. "sparsam") der einen LiFePo4 auch schnell leer saugt.
    Oder Krach mit Generator...
    Ich will jetzt erst mal ein Faltdisplay bauen.
    Gerne mit 8x A0, aber das wre schwer auf einem Roller zu transportieren.
    Acht mit Scharnieren verbundene Teile. Ich dachte auch daran die 8 A0 jeweils in aus zwei mit Scharnieren verbundenen A1 zu machen, aber wie sollte man die stabil aufstellen.
    Zwei A1 quer bereinander ergeben A1 hochkant, aber klappen auch zusammen, wenn man auf der anderen Seite das Gleiche nach mal gegenstellt ("Ʌ").
    Das Druckerpapier ist eh A1 breit. Man kann also A1 quer drucken, oder A0 lngs...

Bei Fernsehern fand Ich auf Prad einige mit 600, aber alles seltsame Marken die man nirgends findet. Und Ich wrde auch ungern dafr den Neupreis zahlen ;-D.
    Bildschirm wre mit Rahmen bis ~60cm Breit.
    Projektion z.B. gegen das Papier (dass in dem Rahmen dann im unteren Bereich nicht bedruckt wre) wrde natrlich einheitlicher aussehen...
    Wenn es dmmert, wrde das Papier auch mit LEDs von hinten beleuchtet.

Bei einer Mglichkeit das Ding aufzustellen htte man einen Strich (zwei A1 Rcken an Rcken), dann ein Quadrat (wie eine viereckige Litfass-Sule), und wieder einen Strich.
    Da wre oben auf dem Quadrat mit Platte drauf theoretisch auf ~165cm Hhe (bei 72cm Falttischhhe) auch ein Bildschirm mglich.
    Oder sogar drei oder vier im Kreis. Wenn es da nicht gerade gute gebraucht billige USB-Monitore gibt, die man wie auf dem Besprechungstisch der alten Enterprise im Dreieck aufstellen kann, wohl recht schwer und stromziehend.

Ich habe schon ein Notebook.
    Hat rund 1200cd/m auf 15" 4:3.
    Das bleibt immer als Lsung, wenn es nicht anders geht...
    Das muss Ich aber irgendwo hinstellen. Mit senkrechtem Bildschirm 30cm, schrg eher 40cm. Ist ja auch kein topmoderner Bildschirm mit super Kontrast. Da sollte man schon gerade drauf sehen.
    Was auf einem Tisch davor stehend schrg runter wre.
    Auf dem 70x120cm-Falttisch wre bei Aufstellung als "Ʌ" auf einer Seite evtl. Platz.
    Als "+" in einem der Ecken...

4216 ist sehr teuer ;-D . Das ist keine gewerbliche Sache mit der viel Geld verdient wrde.
    Oder berhaupt Geld. Keine Ahnung ob wenn man das filmen wrde, YouTube einem das berhaupt zur Monetarisierung freigeben wrde.

hnliche Themen

1. Beamer fr WM im freien!
    Von jannism im Forum Entscheidungshilfe & Fragen vor dem Kauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:02
  2. Mobile Web mit Forum Runner - Software und Style fr mobile Beamerfreunde
    Von Klaus im Forum Boardinfos, News und Regeln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 18:37
  3. Beamer im freien nutzen - Khlung?
    Von Christofer im Forum Beamer live
    Antworten: 2