Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sony HW-55 schaltet ab

Neuer Benutzer

Standard Sony HW-55 schaltet ab

Hallo zusammen,
    ich freue mich, hier im Forum zu sein und hoffe, daß mir der ein oder andere Spezialist bei meinem Problem weiterhelfen kann.
    Ich habe seit etwa 4 Jahren ein Sony HW-55ES. Vor etwa einem Jahr fing das wohl allseits bekannte Lampenflackern an, welches die letzten Wochen dann zu nervig wurde. Neue Lampe bestellt, eingebaut und kurzer Test... alles ok.
    Ein Tag später dann einen Film eingelegt und nach etwa 20 min. schaltet sich der Beamer ab, mit der Information: Lampe zu heiß
    Ich habe das Gerät dann etwa eine Std. abkühlen lassen, wieder eingeschaltet und der Film konnte geguckt werden. 2 Std. keine Probleme.
    Am nächsten Tag das gleiche Problem, nur schaltet der Beamer schon nach etwa 2 Min. ab. Daraufhin habe ich den Sony mal aufgemacht, gereinigt und kontrolliert ob alle Lüfter Laufen.
    Gebracht hat das aber nichts. Ich habe dann die alte Lampe wieder eingesetzt, welche ja nur geflackert hat und auch mit der schaltet sich das Gerät nach einigen Min. ab. Beide Lampe funktionieren aber im HW-55 eines Freundes.
    Ich habe das Gerät dann wieder aufgemacht und ab jetzt kommen die Fragen.
    Bzgl. des Temperaturmanagements habe ich eine Temperatursicherung am Lüftungskanal gefunden, welche aber i.O. ist. Weiter eine kleine EBG rückseitig der Lampe (Lamp Temp.). Zu dieser EBG wird von der Hauptbaugruppe eine Spannung geschickt. Ist die Lamp Temp. EBG nicht angeschlossen, messe ich 3,3Volt. bei angeschlossener EBG 2,4Volt, fallend, wenn die EBG durch die Lampe warm wird.
    Dann habe ich die Spannung an der Lampe gemessen: Modus High 107-115V schwankend, Modus Low 96-103V schwankend.
    Ich habe dann versucht, einen Zusammenhang zwischen den Spannungen, Lüfterdrehzahl und dem Abschalten des Beamers zu finden, aber nichts... Mal Schaltet das Gerät bei 96V Lampenspannung ab, mal bei 110V.
    Da der Beamer auch mal kalt, 10 Sek. nach anschalten ausgeht, glaube ich schon nicht mehr, daß es wirklich ein Temperaturproblem ist.
    Hat jemand eine Idee? kann es das Lampen-Vorschaltgerät sein? Kann ich noch irgendwas anderes messen? Sind die gemessenen Werte im grünen Bereich?
    Fragen über Fragen.
    Herzlichen Dank im Voraus, Thomas

...noch ein Tipp: Das Messgerät beim Zündvorgang der Lampe nicht angeklemmt lassen. Die riechen danach so streng...

Erfahrener Benutzer Avatar von DirkF

Standard

Ich vermute, dass beim Lampentausch ein Kabel sich gelöst hat.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Dirk,
    alles schon getestet. Ich habe auch schon die Lampenkontakte kontrolliert, ob die fest sitzen.
    Gruß, Thomas

Erfahrener Benutzer Avatar von DirkF

Standard

Zitat Zitat von der_Bremer Beitrag anzeigen
    Beide Lampe funktionieren aber im HW-55 eines Freundes.
    Dann kann es vermutlich nur was geringes sein.
    Ich würde beide Beamer zerlegen bis zum Lampenwechsel und schauen beim Zusammenbau ob bei deinem Freund etwas anders ist.